YouTube hat einen direkten Konkurrenten von TikTok und den kurzen Videoinhalten geschaffen, für die die Plattform mit der Plattform Shorts berühmt wurde. Es ermöglicht Entwicklern, knackige und schnelle Videos zu produzieren, die meist im Hochformat konsumiert werden, und es ist ein Paradekandidat dafür, wie sich der Konsum von Online-Medien erneut verändert. Oder doch?
YouTube hat geplante Änderungen für Shorts vorgestellt, die dazu führen werden, dass sich die Plattform von ihrer erzwungenen kürzeren Länge abwendet. Ab dem 15. Oktober dürfen Creator Shorts Videos posten, die bis zu drei Minuten lang sind, was die Frage aufwirft, ob sie wirklich noch als "kurz" eingestuft werden können.
YouTube fügt hinzu: "Dies war eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen von YouTubern, daher freuen wir uns, Ihnen mehr Flexibilität zu geben, um Ihre Geschichte zu erzählen. Diese Änderung gilt für Videos mit quadratischem oder höherem Seitenverhältnis und wirkt sich nicht auf Videos aus, die Sie vor dem 15. Oktober hochgeladen haben. Und wir werden daran arbeiten, die Empfehlungen für längere Shorts in den kommenden Monaten zu verbessern."
Zusätzlich sind mehrere weitere Anpassungen vorgesehen, wie das Bereitstellen von Shorts-Vorlagen zur Nutzung, erweiterte Remix-Funktionen für Ihre Videos über das komplette Clips-System von YouTube, die Einführung des Videogenerierungstools Veo von Google DeepMind, das Erstellern ermöglicht, KI zur "Verbesserung" ihrer Inhalte einzusetzen, und noch einiges mehr.
Obwohl es nicht explizit erwähnt wird, ist diesesShorts längere Format zweifellos nur ein Schritt in Richtung YouTube, um Anzeigen in das prägnantere Videoformat einführen zu können.
Was halten Sie davon, dass Shorts länger wird?