Seit dem Debüt von XDefiant gab es viele Gerüchte und Berichte, die darauf hindeuteten, dass das Spiel nicht genau so gut abgeschnitten hat, wie Ubisoft es sich erhofft hatte. Das neueste Gerücht machte gestern die Runde und zeichnete ein sehr düsteres Bild, dass das Spiel so schlecht abschneidet, dass Ubisoft plante, nach Saison 4 den Stecker zu ziehen und das Spiel effektiv zu töten. Dieses Gerücht hat sich als falsch herausgestellt.
In einem Kommentar zu X hat sich der ausführende Produzent Mark Rubin geoutet und erklärt, dass XDefiant nirgendwo hingehen wird und dass es viele Pläne für das Spiel über die vierte Saison hinaus und bis weit in das zweite Jahr hinein gibt.
"Um es ganz klar zu sagen: Es gibt KEINE Pläne, nach Staffel 4 zu schließen. Ich war seit letzter Woche buchstäblich in Meetings, um unsere Pläne für Jahr 2 zu besprechen. Aber im Moment konzentrieren wir uns sehr darauf, das technische Erlebnis (einschließlich Netcode) zu verbessern und mehr Inhalte für die Staffeln 3 und 4 hinzuzufügen."
Rubin nutzt diesen Kommentar, um zu bestätigen, dass die Spielerzahlen für XDefiant gesunken sind. Er führt dies auf die zuletzt begrenzten Marketingausgaben zurück, um sicherzustellen, dass das Team besser gerüstet ist, das Spiel zu verbessern, bevor gegebenenfalls ein größerer Marketingschub erfolgt.
"Wir haben sehr wenig Marketing betrieben, also ja, unsere Zahlen sind rückläufig, aber das ist nur, um dem Team die Zeit zu geben, das Spiel an einen besseren Ort zu bringen, bevor wir größere Marketingausgaben tätigen, um neue Spieler zum Spiel zu bringen und Spieler, die gegangen sind, zurückzuholen."
Ohne feste Daten haben wir keine Ahnung, wie gut XDefiant abschneidet, aber eines ist sicher, es ist nicht der einzige neue Live-Service-Titel, der in letzter Zeit zu kämpfen hat, denn Foamstars und Concord sind zwei der größten Beispiele der letzten Zeit.