Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Wipeout 2048

Wipeout 2048

Bereits 1999 waren wir ein Haufen von Spielern, die sich regelmäßig trafen, um sich gegenseitig anzuschreien, während UK-Techno aus den Lautsprecher wummerte und der Hitachi-Projektor bunte Kaskaden aus Licht auf die Leinwand im Wohnzimmer warf. Wir spielten Wipeout.

HQ

In unseren Köpfen war eine Achterbahn aufgebaut. Leftfield zertrümmerte kollektiv unsere Trommelfelle, während die Schüsse aus den Bordkanonen die virtuellen Gegner zerschmetterten. Das britische Grafikbüro Designers Republic sorgte damals für den Look von Wipeout.

Sie machten das, was sie am besten konnten: gutes Design. Man muss nur bedenken, dass damals Filme wie Hackers als cool galten und Sony versuchte, mit der Playstation in einen von Atari, Sega und Nintendo dominierten Markt einzudringen. Mit dem Rennspiel von Psygnosis hatte die in Liverpool ansässige Firma neue Standards für Rennspiele gesetzt. Und der Playstation damit nicht unwesentlich den Weg zum Erfolg geebnet.

Seither gab es viele Wipeout-Spiele. Obwohl sie in der Regel von hoher Qualität waren, hatte keiner der späteren Titel eine vergleichbare Auswirkung wie der Erstling. Nun kommt Wipeout 2048 für die neue PS Vita. Ein Spiel, das in vielerlei Hinsicht identisch mit Wipeout HD für die PS3 ist, aber auf einem knallscharfen OLED-Bildschirm mit extraflüssiger Framerate rennt. Es ist alles ein bisschen so wie Wipeout zum ersten Mal erleben.

Wipeout 2048
Werbung:

Aber Wipeout 2048 ist viel mehr als nur irgendein weiteres Wipeout. Es ist der Höhepunkt der Serie. Bereits im Intro wird klar, dass wir die Hintergrundgeschichte der verrückten Anti-Graviations-Gleiter erleben werden. Wir sehen die Evolution vom viereckigen Kasten mit Rädern zum aerodynamischen Renner mit Hyperantrieb. Wir sehen die Räder verschwinden. Und nicht nur die.

Es gibt einen Grund für diese erstaunliche Intro. In der nicht allzu fernen Zukunft des Jahres 2048 arbeiten sie bei AG-Systems an irren Prototypen ihrer Fahrzeuge und die Konkurrenten des Feisar-Teams sind natürlich auch auf der Strecke. Alle Arten von Mega-Cities warten nun auf uns. Riesige neonfarbene Pfade schlängeln sich in klassizistische Bauten hinein, heraus und um sie herum. Grüne Parks sind mit High-Tech-Gerüsten vermischt und sogar verlassene Stadien existieren, die in Speed-Demon-Strecken verwandelt wurden.

Das Gameplay ist knackig. Wie immer gilt es, die Kurven perfekt zu nehmen, die Platzierungen der Beschleunigungsfelder zu erinnern, Luftrollen für extra Speed zu machen, während man dem Feuer der Verfolger ausweicht und selbst austeilt. Eine Ausnahme sind die Tron-artigen Solorennen, wo man ständig beschleunigt auf den neon-farbigen Rennstrecken.

Aber so stromlinienförmig und glatt diese Tracks manchmal sind, so grob und chaotisch können sie auch werden. Wer das erste Mal an einem Wolkenkratzer hochrast, wird merken, dass das mehr mit einer Achterbahnfahrt in der Hölle gemein hat als mit einem Rennen auf einer Rennstrecke. Es hinterlässt fast ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Das Gefühl für Hochgeschwindigkeit ist bei Wipeout 2048 jedenfalls unglaublich gut gelungen. Wem die Strecken früher zu linear waren, der freut sich jetzt über mögliche Abkürzungen. Aber die sind trickreich. Manchmal ist es besser, die Höchstgeschwindigkeit zu halten und eine Passage sauber zu nehmen. Da wird der Umweg zum Vorteil. Manchmal nicht.

Werbung:

Die Strecken sind aber nicht nur komplizierter, sie sind auch breiter und viel interessanter als je zuvor. Das ist ziemlich beeindruckend, besonders wenn man an das vergleichsweise kleine Bildschirmformat denkt. Die Steuerung funktioniert absolut super mit den beiden Analog-Sticks. Die berührungsempfindliche Rückseite der PS Vita kann für Waffen und die Anpassung der Energiezufuhr genutzt werden - wenn man will. Aber, ehrlich gesagt, fühlt sich das Fliegen mit den beiden Analog-Sticks so gut an wie immer. Man ist sofort wieder drin.

Wipeout 2048

Wer Probleme kriegt, kann sich im Rennen vom Programm assistieren lassen, aber das etwas großzügigere Streckendesin bietet eigentlich genügend Raum für Unvollkommenheiten. Die Pick-Ups sind unterteilt in defensive (grün) und offensive (rot) Waffen-Systeme. Alternativ können wir die eingesammelten Gegenstände auch als Lebensenergie in die Hülle des Gleiters umleiten.

Das alles findet statt in einer optischen Explosion aus Farben, Rauchwolken und echten Explosionen. Die Gleiter sind in Klassen eingeteilt, wo Agilität, Schnelligkeit und das Kampfverhalten eine Rolle spielen. Und es gibt auch eine vierte Klasse, die in vielerlei Hinsicht dasjenige repräsentiert, wofür Wipeout 2048 steht. Die Prototypen definieren neue Fahrtechniken und unterschiedliche Vorstellungen der Spielmechanik. Als ich nach etwas über 20 Rennen den ersten Prototypen namens Speed Demon präsentiert kriege, macht es sofort Klick. Das hier ist Wipeout neuaufgelegt in einer Weise, die fantastisch funktioniert auf der neuen Handheld-Konsole.

Wipeout 2048 ist eine Studie reiner Geschwindigkeit und feuriger Rennen. Die können übrigens auch via WiFi gegen andere und sogar gegen PS3-Spieler im Besitz von Wipeout HD stattfinden. Unabhängig aber, wo und mit wem man nun Wipeout 2048 spielt, ist es das beste Wipeout seit laaaaanger Zeit und das beste Geschenk für die Einführung einer Konsole, was man sich wünschen kann.

HQ
09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
Fantastische Grafik, solide Steuerung, cooles Streckendesign
-
Zu anonymer Techno-Sound
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Wipeout 2048Score

Wipeout 2048

KRITIK. Von Lee West

Eine Studie reiner Geschwindigkeit und feuriger Rennen - und das beste Wipeout der ganzen Serie. Leider mit lahmer Musik.

5
Neues Wipeout nicht ausgeschlossen

Neues Wipeout nicht ausgeschlossen

NEWS. Von Christian Gaca

Sonys Playstation-Topmanager Shuhei Yoshida hat im Interview mit dem Official Playstation Magazine verraten, dass er ein neues Wipeout nicht für ausgeschlossen hält. "Sag...



Lädt nächsten Inhalt