Deutsch
HQ
Gamereactor
Videos

GRTV News - Nintendo Switch Online und eShop-Dienste werden in China im Jahr 2026 geschlossen

Der Grund für die Änderung wurde weder von Nintendo noch von Tencent genannt.

Audio transcriptions

"Hallo zusammen und willkommen zu einer weiteren Folge der GRTV-Nachrichten. Heute werden wir uns ein bisschen über Nintendo sprechen, nicht weil es schon eine Switch 2-Ankündigung gibt, wir sind noch warten noch darauf. Hoffentlich kommt sie bis Ende des Jahres, aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass der Fall sein wird. Was wir aber wissen, ist, dass die Nintendo Online-Dienste im Jahr 2026 anders aussehen werden als heute."

"in China etwas anders aussehen. Tencent, das den Nintendo-Vertrieb in dem Land leitet, hat die angekündigt, dass sie den Nintendo eShop schließen werden und dass sie eine eine Reihe anderer Switch Online-Dienste im Jahr 2026. Das Interessante daran ist, dass es nicht wirklich eine Ankündigung dafür gibt. Vielleicht hat Nintendo vor, die die Kontrolle über das Land zu übernehmen und eine eigene Abteilung in China zu führen. Vielleicht ist das der Grund dass sie sich von Tencent lösen müssen, damit sie ihre eigene Abteilung in China eröffnen können."

"Dinge eröffnen können. Ich weiß es nicht. Möglicherweise hat es etwas mit der Art und Weise zu tun, wie Switch Online mit dem Switch-Nachfolger strukturiert ist. Auch hier bin ich mir nicht sicher. Die eigentliche Erklärung dafür ist noch nicht verraten, aber das Wichtigste ist, dass verschiedene Nintendo Switch Online Dienste in China im Jahr 2026 eingestellt werden. Wenn das der Fall ist, können wir uns darauf stürzen."

"Nintendo wird den eShop und andere Switch Online-Dienste in China 2026 abschalten.
Tencent, das den Nintendo-Vertrieb in dem Land leitet, hat dies bestätigt.
Nintendo wird also sowohl den Nintendo eShop als auch andere Online-Dienste für seine Titel in China schließen in etwa eineinhalb Jahren, am 15. Mai 2026, beenden. Ein paar Wochen früher, am 31. März 2026, wird der digitale Shop keine neuen Spiele, DLC und digitale Inhalte für Nutzer in dem asiatischen Land anbieten. Tencent, das für den Nintendo-Vertrieb in dem Land zuständig ist, gab dies heute bekannt und kündigte gleichzeitig einen Entschädigungsplan für WeChat-Nutzer an mit vier kostenlosen Spielen, die du aus der folgenden Liste auswählen kannst. Du kannst sie also abholen, oder Nutzer in China können abholen, New Super Mario Bros U Deluxe, Super Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Party, Mario U Tennis Aces, Yoshi's Crafted World, Flexible Gehirnschule, Dr. Kawashimas Gehirn Übungen, Kirby Star Allies, New Pokemon Snap, Pokemon Go Pikachu, Pokemon Let's Go Eevee als naja. Tencent erklärt, dass trotz dieser Entscheidung, für die die Gründe nicht bekannt sind, die bekannt gegeben wurden, werden wir weiterhin hart daran arbeiten, den chinesischen Nintendo Switch-Kunden den Spaß an Nintendo-Spielen zu bringen. Wir danken euch für eure anhaltende Unterstützung. Also ja, es ist definitiv eine seltsame Entwicklung, denn man sollte meinen, dass gerade jetzt, wo eine neue Nintendo-Konsole auf den Markt kommt was wir nächstes Jahr erwarten, der Nintendo Online Store und der Nintendo eShop und Die Online-Funktionen von Switch und Co. sind sehr wichtig für sie, damit sie alles richtig machen."

"und überall verfügbar zu machen. Aber das wird in China nicht der Fall sein, und China wird zweifellos eine der größeren Regionen für Nintendo sein, denn China ist im Grunde ein Schwesterland zu Japan in vielerlei Hinsicht. Wir müssen also abwarten, was die Zukunft für uns bereithält. Zweifellos wird es eine Art Ersatz kommen. Auch hier könnte es sich um eine rechtliche Angelegenheit handeln."

"Problem zu tun haben. Wir haben das in der Vergangenheit bei Tencent und Blizzard gesehen, und aufgrund der Tatsache, dass der Vertrag, den sie abgeschlossen hatten, zu Ende ging, verschiedene battle.net-Titel, einschließlich Overwatch, mussten aus dem Land entfernt werden. Und das bedeutete auch, dass verschiedene andere Teile von Blizzards Portfolio, darunter die Teams der Overwatch League, die in China ansässig waren, mussten umziehen oder geschlossen werden. Vielleicht hat das also etwas damit zu tun. Ich würde nicht überrascht sein, wenn es Nintendo ist, das sich wieder um seine eigenen Angelegenheiten kümmern will."

"in China zu kümmern und dort etwas zu gründen. Aber das werden wir sicher bald herausfinden. Wenn die Switch Online Dienste in der ersten Hälfte des Jahres 2026 abgeschaltet werden, könnte man meinen, dass Ende des Jahres des Jahres 2025 den Grund dafür kennen würden. Aber auch hier gilt: Sobald wir mehr wissen, werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten. Und ansonsten, ja, ich bin jetzt zurück für die TV-Nachrichten im nächsten Jahr, was morgen der Fall sein sollte. Danke, dass ihr zugeschaut habt. Wir sehen uns dann alle wieder. Passt auf euch auf."

GRTV News

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Events

Mehr lesen