Deutsch
HQ
Gamereactor
Videos
X4: Foundations

Ein umfassendes Update rund um X4: Foundations mit Egosoft auf der DevGAMM

Wir haben uns mit Bernd Lehahn, dem CEO und Gründer von Egosoft, in Lissabon getroffen, um mehr über den aktuellen Stand der ambitionierten Einzelspieler-Weltraumsimulation zu erfahren, einschließlich allem, was alte und neue Spieler derzeit tun können, was in naher Zukunft kommen wird und Vergleiche mit anderen Spielen des Genres.

Audio transcriptions

"Also gut, wir sind hier in Cascais beim DevGAMM. Heute ist Tag zwei und ich bin hier mit Bernd und wir sprechen über Raumfahrt Und das ist interessant, denn dein Spiel X4 Foundations beginnt Beginnt einfach als Weltraumabenteuer würde ich sagen, und wird dann immer komplexer, wenn du es so haben willst, richtig? Ist das richtig?
Das Spiel gibt es nun schon seit ein paar Jahren. Ihr habt es dieses Jahr aktualisiert. Ihr werdet es nächstes Jahr aktualisieren Was kannst du mir über den aktuellen Stand des Spiels sagen?
Ja, das ist richtig Alles, was du gesagt hast, ist wahr. Das Spiel beginnt ganz einfach als Weltraumsimulation. Du fliegst ein Schiff und Es entwickelt sich zu einem immer ausgefeilteren, komplexeren Spiel Wenn du das magst und wir an all diesen Aspekten arbeiten. Wir verbessern die Engine Wir verbessern das Gameplay und versuchen, alles einfacher zu machen, aber auch Wir hören auf das, was die Community sagt und haben diese Eine sehr engagierte Gemeinschaft von Raumfahrt-Enthusiasten, die immer eine Menge Ideen hat, was wir verbessern sollten Es gibt also eine lange Liste für viele Jahre, um das Spiel zu verbessern Und das betrifft wirklich alle Aspekte des Spiels, denn wir haben viele Ideen für die frühe Phase Erkundungstour Du gehst Du erkundest unser sehr großes Universum Wir haben viele Ideen für das späte Spiel, wie vor allem die Hardcore-Community immer weiter machen will, wie sie Hunderte und Tausende von Stunden im Spiel und wollen dann mehr Dinge tun, wenn sie sehr weit im Spiel sind Es ist also so, dass wir versuchen, einen guten Kompromiss zwischen all diesen verschiedenen Seiten zu finden. Es ist ganz schön extrem ausgehend von der ersten Schicht was vielleicht eine Aktion ist und Wenn du in das Spiel eintauchst, finde ich es interessant, wie ihr die Kämpfe angeht mit Mutterschiffen, was etwas anders ist als in anderen Spielen. Was kannst du mir über diese Besonderheit erzählen?
Besonderen Aspekt des Spiels. Ja, es ist wirklich eine interessante Mischung aus Ego-Shooter und Action."

"Strategie-Action, die große Schlachten befiehlt, die im Grunde daraus erwächst Wenn du anfängst, fängst du normalerweise mit einem einzigen Schiff an und fliegst in der ersten Person in einem Cockpit, das normalerweise ein kleines Schiff, es gibt also viele verschiedene Ethnien im Spiel auch mit, die ihre Vorteile Nachteile haben Du wählst also den Spielstart, den du magst, und der entscheidet darüber, womit du anfängst, und am Anfang ist es Einfach so, wie im Eins-gegen-Eins-Kampf Durch die Erkundung einiger Piraten, die du vielleicht jagst oder die dich jagen Je nachdem, was du später hast, wenn du reicher wirst, wenn du Geld verdienst, wenn du investierst, hast du viele Schiffe Vielleicht fängst du an, ein paar Flügelmänner zu haben Dann fängst du an, ein erstes Großkampfschiff zu haben, und je nachdem, wie sehr du dich auf die Schlacht und den Kampf einlässt Das können entweder mehr Handels- und Bergbauschiffe sein oder direkt Zerstörer und Flugzeugträger Das ist das teuerste Schiff der Reihe und dauert normalerweise etwas länger."

"Aber ja, irgendwann kannst du große Flotten haben und eine wirklich große Schlachten auch. Du hast also immer eine Mischung aus Strategiemanagement, bei dem du vielen Schiffen oder ganzen Flotten Befehle gibst und du kannst Mikromanagement Mikromanagement bis auf die Ebene der einzelnen Schiffe oder du kannst das weglassen und nur Untergebenen Befehle geben."

"Im Grunde ist es also nur der Anführer, der Kapitän, der entscheidet und alles andere überlässt man ihm und Ja, es ist wirklich eine Mischung aus Verschiedene Spielweisen, die auch sehr unterschiedliche Spielertypen anziehen so kann jeder wir können dir ein Universum geben und wie du es spielst und wie auch wie du darin kämpfst, ist von Spieler zu Spieler ganz unterschiedlich Ihr habt auch diese Funktion, mit der ihr die größeren Schiffe anvisieren könnt, damit ihr um sie herum kämpfen könnt, richtig?
Ja. Ja, das war eine wichtige Verbesserung gegenüber den früheren X-Spielen."

"Ich meine, die Serie ist schon lange in der Entwicklung, wie du weißt und X4: Foundations Dass wir diese Fähigkeit hinzugefügt haben, um wirklich mit größeren Kapitalschiffen gezeichnet zu werden, weil die Größen so enorm unterschiedlich sind Du hast kleine Schiffe, die wahrscheinlich immer noch wie kleine Flugzeuge oder Hubschrauber sind. Das ist sozusagen das kleinste Ding Abgesehen von Raumanzügen. Du bist auch eine Kategorie von Das Gameplay entwickelt sich um Raumanzüge herum, aber dann wird es größer Wir haben die sogenannte M-Kategorie, in der du bereits ein sehr kleines Dock für ein S-Schiff haben kannst Das kann also eine Art Tochterschiff sein Aber sie sind immer noch sehr wendig und für gewöhnlich die beliebtesten Schiffe der Spieler, um sich zu bewegen Persönlich und dann darüber hinaus L und XL die wirklich großen Jungs, die normalerweise etwas träger und langsamer sind zu bedienen und Ja, das ist eine große Vielfalt von dem, was du tun kannst Wenn wir schon von Schichten sprechen, dann gehst du, wie du kurz erwähnt hast, in die Wirtschaft, richtig?
Du gehst also immer weiter nach oben, und die Wirtschaftssysteme, die du hast, sind ziemlich komplex Würdest du sagen, dass das wichtigste Highlight das wichtigste Highlight die Sache ist, die du bist?
Worauf du bei diesem Spiel am meisten stolz bist das, was die Community am meisten an diesem Spiel liebt Die Antwort auf diese beiden Fragen ist nicht unbedingt die gleiche, die Sache, auf die wir am meisten stolz sind oder zumindest definitiv die Sache, die die ganze Spielserie ausmacht, ist der Aspekt, den wir das ganze Universum simulieren, das ist wirklich das, was mich dazu bringen wird, keinen Multiplayer zu spielen, sondern weiterzumachen. Ja Aber das ist es, was unsere Technologie wirklich ausmacht Das war schon beim allerersten Spiel X: Beyond the Frontier 1999 ein entscheidender Punkt, dass wir irgendwie einzelne Agenten so zu programmieren, dass sie durch das ganze Universum fliegen, egal ob du sie siehst oder ob sie auf der anderen Seite des Universums sind."

"Universums und und und und simulieren das alles und haben das dann wirklich ausgeklügelte Wirtschaft, die sich jedes Mal, wenn du das Spiel startest, anders entwickelt und Es ist also im Grunde so, dass keine zwei Spielstände schon nach ein paar Minuten gleich sind und sich dann trennen noch weiter auseinander, je länger du spielst und und auch ohne den Einfluss des Spielers Aber natürlich kann der Spieler/die Spielerin das ganze Universum verändern und all das führt zu dem, was wir als emergentes Gameplay bezeichnen Und das ist es, worauf ich wirklich stolz bin: Wenn ich mir das Spiel ansehe, gibt es immer wieder Situationen, die sich aus dem Spiel heraus entwickeln."

"Unerwartet aus dem, was im Universum vor sich geht. Das ist genau die Definition von "emerging gameplay". Ja, und was die Fans Was ich am meisten an dem Spiel liebe, ist eine viel schwieriger zu beantwortende Frage, denn es sind nicht die Fans Es gibt wirklich, wie ich schon sagte, die ganz unterschiedlichen Typen von Spielern, die es spielen einige oder ganz wenige der Hardcore-Fans stehen wirklich auf das späte Spiel und das Verwalten eines Imperiums, das ganze ja heutzutage Du nennst es 4x Spiele, was eine Ironie von x4 oder 4x ist. Ja, es ist ironisch, weil Das war nie ein Thema, als wir das Spiel benannt haben Ich meine, es war einfach X, X: Beyond und dann X2 und X3 und so kamen wir auf ja, und dann Als wir zufällig an X4 arbeiteten Wir haben es auch ein bisschen in ein 4X-Spiel verwandelt, weil wir mehr und mehr von dem späten Spiel hinzugefügt haben Und das führt automatisch zu dieser 4x-Sache?
Aber wenn das wirklich Zufall war Und es ist immer noch nicht wie der Hauptfokus, denn es sollte immer in der Ich-Perspektive beginnen Und diese Reichsverwaltung ist eine Option Aber das Coolste und Einzigartigste an unserem Spiel ist, dass du selbst in diesem sehr späten Spiel immer die Möglichkeit hast, in all diese Schiffe zu gehen, dich hinzusetzen und selbst zu kämpfen. Es ist also eine Mischung aus Ich glaube, es ist auch Zufall, dass du meine nächste Frage schon fast beantwortet hast Das war der Grund, warum es keinen Multiplayer gibt, aber ich vermute, es hat mit der Einzigartigkeit jedes einzelnen Spiels zu tun."

"Universums zu tun, das du in jedem einzelnen Spieler, die das Spiel speichern, erstellen Ja, in der Tat. Ich meine, wir haben schon sehr früh, in den frühen 2000er Jahren haben wir mit der Idee gespielt, ein MMO daraus zu machen."

"Das war, bevor es die MMOs im Weltraumbereich gab, die es heute gibt und Es ist klar, dass das attraktiv ist und es ist sehr offensichtlich, dass es jetzt Konkurrenten gibt Aber ich denke, wir haben wirklich Glück, dass wir uns auf den Einzelspieler-Aspekt konzentriert haben, denn so können wir Diese Simulation auf deinem lokalen PC ermöglicht uns eine viel schnellere Progressionskurve in einem MMO Was sich sehr ähnlich anfühlt, weil es auch dieses persistente Universum hat und das ist normalerweise das, wovon die Leute träumen, dass alles alles zählt Wird normalerweise dann wirklich auf einem Server simuliert Aber weil es hier auf deinem und nur für dich auf deinem lokalen Rechner ist Wir können dir als Spieler erlauben, viel schneller voranzukommen Wir müssen dich nicht mit mit sehr du weißt in Online-Spielen verlangsamen Es ist notwendig, weil du nicht zulassen kannst, dass ein einzelner Spieler alle Woche mächtig wird und dann alle anderen im Universum dominiert Das will jeder machen. Hier kannst du also besonders sein Am Anfang bist du nicht besonders am Anfang Du bist nur diese eine Person in diesem großen Universum, aber unsere Fortschrittskurve ist schneller. Und das ist es, was uns das ermöglicht Okay, um auf die erste Frage zurückzukommen, die ihr gestellt habt Timelines, wenn ich richtig liege, habt ihr dieses Jahr neue Inhalte veröffentlicht und nächstes Jahr Was kannst du Spielern, die jetzt einsteigen, in Bezug auf die Geschichte erzählen?
Ich weiß, dass ihr die Geschichte erweitert habt, und was können sie erwarten, wenn sie einsteigen?
2025 Eine Menge Dinge. Für das nächste Jahr haben wir noch nichts angekündigt Aber die Überlieferung ist normalerweise immer ein Aspekt Wird in den DLCs fortgesetzt So haben wir immer diese kostenlosen Updates veröffentlicht, die das Basisspiel um neue Verbessere das Spiel in jeder Hinsicht. Das kann die KI-Benutzeroberfläche sein, neue Verhaltensweisen, alle möglichen Dinge, neue Gameplays, Aktivitäten Aber das ist immer kostenlos für alle, die nur das Grundspiel haben Aber dann ist der DLC in der Regel zusätzlich zu neuen Schiffen und neuen Sektoren auch Geschichten und und das ist die Geschichte, die im Grunde fortgesetzt wird. Wir haben das reichhaltige Geschichte, die aus den früheren Spielen stammt und über die sogar einige Bücher geschrieben wurden Der Autor dieser Bücher, die in unserer Gemeinde ein bisschen berühmt sind, ist also Vor allem in Deutschland sind andere Länder ein bisschen im Rückstand, weil wir sie erst in andere Sprachen übersetzen mussten Das ist also etwas Besonderes in Deutschland, aber dieser Autor ist jetzt Glücklicherweise arbeitet er auch für uns neu und so sind wir definitiv Die ganze Überlieferungsseite ausbauen und das Ganze größer und ja neu machen DLCs und neue Erweiterungen werden auch die Geschichte des Spiels vertiefen In Ordnung, und zum Schluss habe ich noch Spieler erwähnt, die daran interessiert sein könnten, mitzumachen X4 jetzt Was würdest du sagen, vielleicht hast du schon geantwortet, sind die Aspekte, die es ausmachen anders machen als viele andere Weltraumspiele, die wir in der Vergangenheit oder in letzter Zeit gesehen haben, wie zum Beispiel Everspace, Star Citizen kommt immer, du kennst Elite: Dangerous Was macht euch einzigartig, dieser vielschichtige Ansatz, die Wirtschaft, die Art und Weise, wie ihr das Universum erschafft?
Was kannst du mir darüber erzählen?
Ein bisschen von allem, was du gerade gesagt hast, denn ja Ich denke, der größte Aspekt ist, dass der Einzelspieler ein persistentes, anspruchsvolles Universum simuliert Das ist definitiv so und viele Dinge entwickeln sich daraus Wenn du es mit all diesen Konkurrenten vergleichst, die du erwähnt hast, sind das tolle Spiele, aber jeder ist in einer anderen Hinsicht anders Everspace ist Ich konzentriere mich sehr auf den Kampfaspekt, aber ich denke, es ist nicht so gut Ich meine, in unserem Spiel kannst du Raumstationen bauen. Du kannst große Flotten befehligen. Ich denke, das ist der Unterschied."

"Star Citizen wird natürlich immer als ein Vergleichsspiel genannt, weil es auch ein Spiel war, das einen großen Schritt in diese Richtung der Immersivität des Herumlaufens gemacht hat wie das, was wir auch versuchen du Du hast eine Figur, die herumläuft, du setzt dich hin und siehst überall Leute in diesem Universum."

"Es ist ein echtes lebendiges Universum. Früher waren Weltraumspiele eher steril Man sieht nur Raumschiffe im leeren Raum und wir wollen sie menschlich machen. Wir wollen, dass es Persönlich und das haben wir mit Star Citizen gemeinsam. Dennoch ist es kein Multiplayer und es ist Ich wage zu behaupten, dass es da draußen ist. Es gibt also ein Spiel. Ich meine Also ja, und noch einmal, ich meine mit Elite Dangerous, das ist ähnlich. Es ist ein tolles Spiel, ein sehr großes MMO Aber ja, ich glaube, unser Fokus auf den Singleplayer und die schnelle Entwicklung macht einen ziemlich großen Unterschied Ich freue mich darauf, mehr zu erfahren über X4: Foundations Auch 2025 und mehr von euch Jungs bei Egosoft. Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Danke schön. Dankeschön "

Interviews

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Events

Mehr lesen