Deutsch
Gamereactor
Videos
Destiny 2: The Final Shape
HQ

GRTV News - Bungie entlässt über 200 Entwickler

Der Entwickler von Destiny 2 wurde von einer weiteren umfassenden Entlassungsrunde getroffen, die größere Auswirkungen auf die Unternehmensstruktur haben wird.

Audio transcriptions

"Hallo zusammen und willkommen zu einer weiteren Folge der GRTV News. Heute werden wir uns über die große Geschichte sprechen, die gestern erst spät bekannt wurde, und zwar in Bezug auf über Bungie. Bungie hatte in den letzten Jahren eine sehr schwierige Zeit. Im Grunde genommen begann alles, als Lightfall kurz vor seinem Debüt stand, und seither hatten wir verschiedene Verzögerungen bei der Erweiterung. Lightfall debütierte und landete nicht gerade in der Art wie die Fans es sich erhofft hatten. Bungie gab zu, dass es nicht besonders gut gelaufen ist."

"gut lief. Dann hatten wir eine lange Wartezeit bis zur endgültigen Form, von der in dieser langen Wartezeit eine Menge der Entwickler bei Bungie entlassen wurden. Dann kam die endgültige Form heraus und es war ein ausgezeichnetes Erweiterung und wir dachten alle, okay, Bungie ist wieder auf Kurs. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall, denn etwa zwei Monate nach der Veröffentlichung der endgültigen Form und der Erweiterung hat viele von uns wirklich umgehauen. Leider ist Bungie wieder einmal von Entlassungen betroffen und diese Entlassungen sind etwas anders als die letzten, denn es gibt eine Art weitreichende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Bungie in Zukunft arbeiten wird. Also schauen wir uns das Ganze mal genauer an. Ja, Destiny 2-Entwickler Bungie ist der neueste von Entlassungen betroffen. Rund 17% der gesamten Belegschaft verlieren ihren Job. Also hat Bungie, der Entwickler von Destiny und Destiny 2 und dem kommenden Marathon hat in den letzten Jahren einen schweren Stand gehabt mit häufigen Verzögerungen bei den Erweiterungen, mittelmäßigen neuen Inhalten, aber einem brillanten Finale und dass hochrangige Führungskräfte das Studio verlassen haben. Im letzten Jahr haben wir das Studio zugegeben, dass es das Vertrauen der Spieler verloren hat und Gerüchte, dass es seine Unabhängigkeit als Teil der Sony Interactive Entertainment-Familie verlieren könnte und sogar Entlassungen, die rund 7 % des Teams. Was den letzten Punkt angeht, so sind jetzt noch mehr Entwickler ihren Job verlieren. In einem Blog-Beitrag von Bungie-Chef Pete Parsons heißt es, dass bestätigt, dass 220 Stellen bei Bungie gestrichen werden und dass dies etwa 17% der der weltweiten Belegschaft gestrichen werden. Es heißt, dass diese Entlassungen alle Ebenen betreffen werden von Bungie betreffen, d.h., dass sowohl hochrangige Führungskräfte als auch weniger erfahrene Mitarbeiter/innen auf der Streichliste stehen."

"Parsons fügt hinzu: "Heute ist ein schwieriger und schmerzhafter Tag, besonders für unsere ausscheidenden Kollegen, die alle wichtige und wertvolle Beiträge für Bungie geleistet haben. Deshalb ist unser Ziel ist es, sie mit größtmöglicher Sorgfalt und Respekt für alle von diesem Job Betroffenen zu unterstützen Reduzierung. Wir werden ein großzügiges Abfindungspaket anbieten, das Abfindungen, Prämien und Gesundheitsvorsorge. Ich weiß, dass das alles harte Nachrichten sind, besonders nach dem Erfolg mit "The Final Shape", aber da wir uns mit den wirtschaftlichen Realitäten auseinandergesetzt haben im letzten Jahr und nach Ausschöpfung aller anderen Optionen zur Schadensbegrenzung, wurde dies eine notwendige Entscheidung, um unser Studio und unser Geschäft mit realistischeren Zielen neu auszurichten und tragfähigen Finanzen. Parsons nutzt diese Nachricht auch, um zu bekräftigen, dass einige zusätzliche Änderungen bei Bungie vorgenommen werden, und das ist der Punkt, an dem der Verlust der Unabhängigkeit bei Sony wieder ins Spiel kommt. Es ist bekannt, dass 155 Stellen, etwa 12 % der gesamten Beschäftigten in den nächsten Quartalen in SIE integriert werden, und dass weitere Beschäftigte mit der Entwicklung eines neuen PlayStation Studio-Studios beauftragt werden, das an einem Actionspiel arbeiten soll das in einem brandneuen Science-Fantasy-Universum spielt. Das steht zwar nicht in dieser Meldung, aber es wurde berichtet, dass etwa 40 weitere Entwickler an dem Projekt arbeiten werden."

"in das neue PlayStation Studio verlagert werden. Aber wo wir gerade bei den Entlassungen sind erklärt Parsons, wie es zu den Entlassungen kam: "Seit über fünf Jahren ist es unser Ziel, Spiele in drei dauerhaften globalen Franchises zu veröffentlichen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir mehrere Inkubationsprojekte ins Leben gerufen, die jeweils mit hochrangigen Entwicklern aus unseren bestehenden Teams. Irgendwann haben wir gemerkt, dass dieses Modell unsere Talente zu schnell ausdünnt."

"Außerdem mussten wir unsere Studio-Support-Strukturen auf ein größeres Niveau skalieren, als wir realistischerweise könnten unterstützen können, wenn man bedenkt, dass wir zwei Hauptprodukte in der Entwicklung haben: Destiny und Marathon. Das macht fragt man sich, was das dritte Spiel war, aber ich glaube nicht, dass wir das jemals wirklich wissen werden."

"Punkt. Im Jahr 2023 geriet unsere rasante Expansion außerdem in einen allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung, einen starken Abschwung in der Spieleindustrie, unsere Qualität verpasste mit Destiny 2 Lightfall und die Notwendigkeit, sowohl der endgültigen Form als auch Marathon die nötige Zeit zu geben, damit beide Projekte die Qualität liefern, die unsere Spieler erwarten und verdienen. Wir waren übermäßig ehrgeizig, unsere finanziellen Sicherheitsmargen wurden überschritten, und wir schrieben rote Zahlen. Nach diesem neue Flugbahn klar wurde, wussten wir, dass wir unseren Kurs und unsere Geschwindigkeit ändern mussten, und das taten wir alles, was wir konnten, um das heutige Ergebnis zu vermeiden. Auch wenn wir alles getan haben und Produktteams unternommen haben, um unsere finanziellen Herausforderungen zu meistern, sind diese Schritte waren einfach nicht genug. Bei Bungie werden auch in Zukunft rund 850 Mitarbeiter/innen arbeiten."

"Destiny, keine spezifische Erwähnung von Destiny 2, also gilt das vielleicht wieder für die dritten Spiel und Marathon, aber zweifelsohne wird diese massive Veränderung auf absehbare Zeit zu spüren sein Zukunft zu spüren sein.
Mit all diesen Veränderungen im Hinterkopf, mit den Entwicklern, die tatsächlich entlassen werden, und mit den Leuten, die zu Sony Interactive Entertainment wechseln, entweder zu in die SIE-Familie eingegliedert werden oder als Teil des neuen PlayStation Studios, hat Bungie von etwa 1.300 Entwicklern oder so auf etwa 850 gesunken. Es ist also ein erhebliche Verringerung der Größe von Bungie. 850 Entwickler bei einem Unternehmen machen aber immer noch Bungie ist ein verdammt großes Unternehmen, oder? Das ist immer noch eine der größeren AAA-Firmen der Welt, also wird es große Auswirkungen haben, aber wenn sie es schaffen ihre Ressourcen besser verwalten können, glaube ich nicht, dass wir unbedingt eine große Veränderung sehen werden an der Art und Weise, wie die Spiele bei Bungie entwickelt werden. Vielleicht wird es länger dauern, vielleicht länger dauern, weil sie weniger Ressourcen zur Verfügung haben, aber wir sind immer noch auf der Suche einen Entwickler, der über die gleichen Ressourcen verfügt wie 343 Industries oder so."

"so etwas, also viele Mitarbeiter hier.
Eine Sache, die ich in dieser Nachricht nicht wusste und die inzwischen bekannt geworden ist, ist in Bezug auf Pete Parsons, den CEO von Bungie, gibt es verschiedene Anschuldigungen und Berichte gegen diesen Mann veröffentlicht, in denen behauptet wird, dass er seit dem Erhalt der Bonuszahlungen seit die Destiny-Erweiterung Geld einbringt, hat Parsons dieses Geld benutzt um Sportwagen und solche Sachen zu kaufen. Es passieren also eine Menge interessanter Dinge und ich denke, wir werden weitere tiefgreifende Veränderungen bei Bungie erleben, wenn an diesen Anschuldigungen bezüglich der Arbeitsweise von Pete Parsons etwas dran ist und Bungie als Entwickler leitet."

"Vielleicht sehen wir Bungie irgendwann auf einem Crashkurs, um richtig integriert zu werden in Sony Interactive Entertainment integriert wird, eine Integration, die bedeutet, dass Herman Holst im Grunde der Chef von Bungie sein wird, und dass es seinen, wie heißt das Wort?
Unabhängigkeit als Entwickler verlieren würde. Aber wenn Pete Parsons den Entwickler so führt, dass dass das Geld auf diese Weise ausgegeben wird, dann ist es wahrscheinlich gut, dass Bungie seine Unabhängigkeit verliert und weiter von Sony Interactive Entertainment beaufsichtigt wird."

"Führungskräften. Aber auch darüber werden wir in den kommenden Monaten und Wochen mehr erfahren.
sagen. In den sozialen Medien haben viele Entwickler ihre Meinung über die Entlassung geäußert und die Art von Geschichten, die darüber entstanden sind, auch darüber, welche Teile von Bungie betroffen sind. Aber ich gehe davon aus, dass mehr und mehr Mitarbeiter sich zu Wort melden und offenlegen ihre Geschichten erzählen, werden wir einen noch besseren Einblick in die Art und Weise bekommen, wie Bungie betrieben wird und wie es sich in Zukunft wahrscheinlich ändern wird, denn das ist einfach kein nachhaltiger Weg einen Entwickler zu führen, wenn du immer wieder so viele Entwickler verlierst. Aber ja, mehr Zeit haben wir leider nicht für die heutige Folge der GRT News. Es ist eine lange Folge, aber es gibt eine Menge darüber zu berichten. Entlassungen sind in der Spieleindustrie an der Tagesordnung aber bei Bungie scheint es um mehr zu gehen als nur darum, dass wir nicht genug Geld verdienen."

"Geld. Das ist eine sehr ungewöhnliche Situation, in der sich viele Dinge zu bewegen scheinen, Deshalb werden wir in Zukunft sicher noch mehr darüber reden. Aber ja, das waren die GRT News. Ich werde morgen mit dem letzten Beitrag für diese Woche zurückkommen, also bleib dran, Und ansonsten wünsche ich dir einen schönen Donnerstag. Macht's gut, Leute."

GRTV News

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Transformers One - Letzter Trailer

Transformers One - Letzter Trailer

Dog Man - Offizieller Trailer

Dog Man - Offizieller Trailer

Mickey 17 - Offizieller Trailer

Mickey 17 - Offizieller Trailer

Brothers - Offizieller Trailer

Brothers - Offizieller Trailer

Wolf King - Offizielle Ankündigung

Wolf King - Offizielle Ankündigung

Twilight of the Gods - Offizieller Trailer

Twilight of the Gods - Offizieller Trailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Frische News