The Elder Scrolls Online wurde vor etwas mehr als zehn Jahren (Frühjahr 2014) veröffentlicht, und nach einer etwas wackeligen Premiere wurden die monatlichen Gebühren im Jahr 2015 gestrichen, woraufhin das Spiel sein Publikum fand.
Seitdem boomt es und The Elder Scrolls Online hat heute ein sehr großes Publikum. Nun weist der Nutzer Timur222 darauf hin, dass UX-Designer Gary Boodhoo über sein LinkedIn ein ziemlich einfaches Beispiel dafür gibt, wie beliebt das Spiel bei den Nutzern tatsächlich ist - und wie wichtig es für Bethesda ist. Boodhoo listet auf, dass er bei ZeniMax Online Studios unter anderem "mit Content- und Business-Teams zusammengearbeitet hat, um über 10 Jahre lang einen monatlichen Umsatz von 15 Millionen US-Dollar zu erzielen".
Die Tatsache, dass das Spiel monatlich 15 Millionen Dollar einbringt, ist ein gutes Indiz dafür, warum Bethesda weiterhin so stark darin investiert, trotz der vielen Fans, die sich nach The Elder Scrolls VI sehnen. Es ist einfach eine unglaubliche Geldmaschine, was natürlich auch von den Spielern geschätzt wird, die weiterhin online Abenteuer erleben und Artikel dafür kaufen.