Deutsch
Gamereactor
Hardware-Texte

Sonos Arc Ultra

Sie ist zwar etwas teurer, aber Sonos hat eine brillante Premium-Soundbar entwickelt.

Ich habe die Lautsprechersysteme von Sonos mehrfach empfohlen und stehe weiterhin voll und ganz hinter ihnen. Besonders in den letzten drei bis vier Jahren hat sich gezeigt, dass Sonos' Investition in ein stabileres, proprietäres Ökosystem eine kluge Entscheidung war. Dieses System ist jetzt vollgepackt mit großartigen Funktionen und deutlich zuverlässiger als beispielsweise die Google Home Speaker Groups, die bei mir nur in etwa einem Viertel der Fälle funktionieren.

Zudem hat Sonos sich im Heimkino-Bereich einen Namen gemacht, insbesondere mit der Soundbar Arc, die bei vielen Verbrauchern sehr beliebt ist. Es ist riskant, ein gerade etabliertes Erbe zu verändern, doch Sonos hat sich nun dazu entschieden, die beliebte Arc durch die Arc Ultra zu ersetzen. Diese neue Soundbar überrascht mit vielen internen Änderungen und kommt zu einem etwas höheren Preis auf den Markt.

Sonos Arc Ultra

Optisch schaut man sich zunächst die entweder schwarze oder weiße lange zylindrische Soundbar an und denkt, dass sich an Sonos nicht viel verändert hat. Aber lassen Sie sich nicht täuschen, denn hier gibt es tatsächlich Veränderungen. Er ist etwas breiter, aber auch nicht so hoch. Anschlüsse, physische Lautstärkeregler und andere Funktionen wurden auf eine andere, quadratischere, matte Kunststoffkonstruktion verlegt, die der gesamten Rückseite einen zweiteiligen Look verleiht. Es sieht toll aus, und es gibt kein Gefummel mehr mit der Lautstärke nach oben oder unten, da sich die oben genannten Bedienelemente jetzt auf der Rückseite an einer Seite befinden. Es wäre schön gewesen, wenn Sonos in einer Soundbar, die sie "Ultra" nennen, ein paar Passthrough-HDMI-Anschlüsse eingebaut hätte, da sie selbst einen der wertvollen Anschlüsse in Ihrem Fernseher belegt, aber Sie könnten es umdrehen und sagen, dass die meisten Verbraucher, die an einem Arc Ultra interessiert sind, wahrscheinlich sowieso insgesamt vier HDMI-Anschlüsse haben. Es ist eine kleine Sache.

Im Inneren haben wir einen kompletten Neubau. Die aktuelle Distribution ist nun 9.1.4 statt 5.0.2. Konkret bedeutet das, dass wir es mit 15 Verstärkern der D-Klasse zu tun haben, die zusammen 14 Treiber antreiben, die alle von Sonos angepasst wurden. Das sind sieben Hochtöner, sechs Mitteltöner und ein brandneuer Sound Motion Subwoofer.

Werbung:

Sonos sagt, dass diese anders angeordnet sind und dass dies eine bessere Illusion von Umgebung ergibt. Natürlich handelt es sich immer noch um eine Dolby Atmos Soundbar mit spezieller Abstimmung, so dass einige der Treiber nach oben schießen, um Sie in den Klang einzuhüllen - auch hier um die Illusion eines Kinoerlebnisses zu erzeugen, bei dem die physischen Geräte um Sie herum und nicht nur vorne sind. Sonos ist besonders stolz auf die Treiber, die direkt auf dich abzielen, und dass dieses neue Front-Firing-Array ein viel besseres Erlebnis bietet. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen ihm und einem Standard-Arc ? Es ist sehr schwer zu sagen, aber wenn man wirklich granular ist, kann man tatsächlich feststellen, dass die Klangbühne mehr Tiefe hat, ein bisschen wie der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem wirklich großartigen 3D-Filmerlebnis. Diesmal ist es nur eine etwas taktilere Dimension. Es ist schwer zu sagen, ob es genau an der Anordnung der Geräte, ihrer Qualität oder dem neuen Sound Motion Subwoofer liegt.

Sound Motion ist eigentlich eine Revolution an sich. Das Konzept ist eigentlich eine komplette Neuerfindung des Lautsprechers als Stück Technologie und wurde von zwei niederländischen Brüdern realisiert, die die Firma Mayht gründeten, um diese Technologie zu entwickeln, die damals "Heartmotion" hieß. Sonos war davon so beeindruckt, dass sie Mayht im Jahr 2022 kauften, und der Arc Ultra ist das erste Produkt, das die Technologie nutzt. Der Sound Motion Subwoofer ist ein unglaublich flacher Wandler in der Mitte der Soundbar, der so konzipiert ist, dass sich die Lautsprechermembran viel mehr bewegen kann. Der zusätzliche Platz ermöglicht nicht nur mehr Granularität in einer gegebenen Klanglandschaft, sondern bedeutet auch, dass die Geräte selbst kleiner sein können. Dies kann schließlich zu größeren Klanglandschaften aus kleineren Lautsprechern führen, aber jetzt, da Arc Ultra ungefähr die gleichen Abmessungen wie Arc hat, hat Sonos die Soundbar einfach mit mehr Geräten vollgepackt. Aus diesem Grund sind die sieben Hochtöner verdoppelt und der Sound Motion Subwoofer bietet Platz für vier Motoren und zwei Membranen. In der Theorie bedeutet dies, dass der Arc Ultra etwa doppelt so viel Bass erzeugen kann.

Sonos Arc Ultra

Dieser Effekt ist sofort spürbar - sofort. Das Original Arc beeindruckte mit Ausgewogenheit und Surround, aber hier steckt dahinter ein JBL-artiger "Wumms", ein Punch auf die Membran aus reinem Bass, der es wirklich in sich hat. Sound Motion wird zweifellos in den nächsten Jahren von Sonos optimiert werden, aber im Moment ist es pure Leistung und in Kombination mit dem Rest des Sonos-Ökosystems ein wahres Vergnügen.

Werbung:

Arc Ultra ist immer noch so einfach einzurichten, es gibt immer noch TruePlay, es gibt immer noch Unterstützung für alle Smart-Home-Assistenten, es funktioniert immer noch wie ein normaler Smart-Home-Lautsprecher. Alles ist so, wie es sein soll.

Das Urteil ist klar - mit 1.000 £ ist dies die Soundbar, die wir in Zukunft empfehlen würden, und obwohl es anständige, günstigere Alternativen gibt, können nur wenige mit der einzigartigen Mischung aus Ökosystem, Leistung und Ausgewogenheit von Sonos mithalten.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt