Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Serbische Proteste eskalieren: Studenten führen Massendemonstration gegen Eisenbahnkatastrophe an

Zehntausende demonstrieren gegen Korruption und die Reaktion der Regierung auf den tödlichen Dacheinsturz eines Bahnhofs.

HQ

Zehntausende Studentinnen und Studenten strömten am Samstag auf die Straßen von Kragujevac, Serbien, und markierten damit den bisher größten Protest gegen den Umgang der Regierung mit einem tödlichen Eisenbahnunglück im November 2024.

Die Tragödie, bei der 15 Menschen beim Einsturz eines Daches eines neu renovierten Bahnhofs in Novi Sad ums Leben kamen, löste landesweite Empörung aus. Die wachsenden Proteste, mittlerweile die größte Bewegung, die Serbien seit Jahren erlebt hat, stellen die jahrzehntelange Machtergreifung von Präsident Aleksandar Vučić in Frage.

Studenten, denen sich Lehrer, Bauern und Arbeiter anschlossen, forderten lautstark Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht und machten die Korruption der Regierung für die Tragödie verantwortlich. Sie haben dazu übergegangen, Straßen zu blockieren und die Freigabe wichtiger Dokumente durch die Behörden zu fordern, während sie gleichzeitig mehr Mittel für die Hochschulbildung fordern.

Trotz Rücktritten hochrangiger Minister und Strafanzeigen gegen 13 Personen, die an dem Vorfall beteiligt waren, zeigen die Proteste keine Anzeichen einer Verlangsamung. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.

Serbische Proteste eskalieren: Studenten führen Massendemonstration gegen Eisenbahnkatastrophe an
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt