Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Selenskyj wirft Trump vor, in einer russischen Desinformationsblase gefangen zu sein

Ukrainischer Präsident stellt die Äußerungen des US-Präsidenten in Frage, der die Ukraine für die russische Invasion verantwortlich macht.

HQ

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Äußerungen von US-Präsident Donald Trump, der die Ukraine für die russische Invasion verantwortlich macht, zurückgewiesen und behauptet, Trump sei in einer von Russland manipulierten Desinformationsblase gefangen.

Während einer Pressekonferenz am Mittwoch wies Selenskyj, der sich nicht zu seiner Popularität äußert, darauf hin, dass jüngste Umfragen zeigen, dass 58 Prozent der Ukrainer ihm vertrauen. Er betonte, dass solche Zahlen darauf hindeuten, dass er im Moment nicht ersetzbar sei.

Selenskyj wies auch auf den wachsenden Einfluss russischer Desinformation hin, die sich weltweit ausbreitet, und warnte, dass sie sogar die Vereinigten Staaten infiltriert habe. Er verwies auf Vertreter, die mit den Regierungen Ungarns und der Slowakei verbunden sind, die zu diesem Narrativ beitragen.

Selenskyj verspricht, Maßnahmen zu ergreifen und mehr Daten über das weltweite Vertrauen in die Staats- und Regierungschefs zu sammeln, um diesen Fehlinformationen entgegenzuwirken, und betonte, wie wichtig es sei, die Ukraine angesichts dieser ausländischen Bemühungen stark zu halten.

Selenskyj wirft Trump vor, in einer russischen Desinformationsblase gefangen zu sein
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt