Deutsch
Gamereactor
Film-Kritiken
Black Adam

Schwarzer Adam

Dwayne Johnson sorgt für Furore in einem ohnehin schon müden Filmgenre und André hat nicht viel Positives zu sagen...

Der fiktive Staat Kahndaq wird unterdrückt, solange man sich erinnern kann. Wenn ihre Vorfahren nicht von einem tyrannischen König terrorisiert werden, leben ihre Nachkommen unter der Ferse eines Verbrechersyndikats. Die Lösung? Ein Kämpfer wird von den gleichen Zauberern heraufbeschworen, die der Welt Shazam gegeben haben, aber der neue Kämpfer hat nichts mit Zachary Levis charmantem Jungen gemein. Kahndaqs Retter ist ein rachsüchtiger, wütender und unaufhaltsamer Gott, der von der Shazam-Bande gefangen gehalten wird - bis die Welt ihn 5.000 Jahre später wieder braucht. Sein Name? Schwarzer Adam!

HQ

Ja, es ist nicht so leicht verdaulich wie der Name Black Adam, denn das ist ein Titel, den Dwayne Johnsons monotoner Antiheld erst gegen Ende des Films verdient, und der Weg dorthin ist ein stumpfer. Sehr unverblümt. Warner Bros. setzt hier auf einen untypischeren Mantelträger, der Gewalt als Lösung für die Probleme der Welt befürwortet, und so wird jeder, der Helden mag, die keine Angst haben, seine Gegner in Stücke zu reißen, um Dinge zu erledigen, hier einige lustige Sequenzen finden, in denen Black Adam ungeniert Gliedmaßen reißt und seine Feinde in Skelette verwandelt. Ein paar lustige Antihelden-Momente bewahren Black Adam jedoch nicht davor, ein CGI-geplagtes Durcheinander zu sein, das sich selbst viel zu ernst nimmt, als dass der unbeschwerte Humor funktionieren könnte.

Der Film ist ebenso laut und actiongeladen wie echoend leer, mit langgezogenen Actionsequenzen und schweren Expositionsdialogen, die eine sehr fadenscheinige Ursprungsgeschichte ausfüllen, die nie weiß, was sie sein will. Es beginnt als mythische Geschichte, geht dann in ein Tomb Raider-Abenteuer über und verwandelt sich dann in ein sehr verwirrtes Comic-Abenteuer ohne Richtung oder Substanz. Wenn überhaupt, ist Black Adam eine schmerzhafte Erinnerung daran, wie einfallslos und langweilig dieser Superheldenwahn in den letzten Jahren geworden ist.

Black Adam
Werbung:

Black Adam ist vielleicht auch der hässlichste Film, den ich in diesem Jahr gesehen habe, und bombardiert den Zuschauer mit weitläufigen Computereffekten und Produktionsdesign, das langweilig, generisch und uninspiriert ist. Vor allem aber ist Black Adam verlockend langweilig. Es war alles so langweilig, dass ich während einiger Actionsequenzen des Films ausstieg und meine Gedanken zu alltäglichen Aufgaben abdrifteten, die eindeutig zum Nachdenken anregender waren, als Johnsons unsterblicher Muskelberg zuzusehen, wie er zum hundertsten Mal Rivalen zerstörte.

Das einzige, was meiner Meinung nach in dem Film funktionierte, war die Einführung der Justice Society, einer Gruppe seltsamer Superhelden, die im Gegensatz zu Black Adam Probleme auf viel friedlichere Weise lösen wollen. Nicht, dass der Film mehr Charaktere in einer bereits überladenen Handlung brauchte, aber ich mochte, dass diese Individuen vorübergehend zu den Antagonisten des Films wurden, als sich die Bewohner von Kahndaq gegen das Superteam wandten und Black Adams brutale Herangehensweise umarmten. Es fühlte sich einigermaßen frisch an, dass die offensichtlichen Helden in Kahndaqs Augen zu den offensichtlichen Eindringlingen wurden, und ich hatte gehofft, dass die Drehbuchautoren diese Idee aufgreifen könnten. Leider dauert dies nicht sehr lange, da die Filmemacher gegen den letzten Akt einen bulligeren Erzbösewicht einsetzen, etwas, das sich jetzt wie ein obligatorisches Kästchen anfühlt, das man in Superheldenfilmen abhaken muss.

Black Adam war, wie erwartet, einer in einer langen Reihe von Comic-Travestien, die aus der Filmfabrik gepumpt wurden, um gegen das filmische Universum des Comic-Rivalen anzutreten, und während die Post-Credits-Szene den eingefleischteren DCEU-Fans etwas geben mag, nach dem sie sich sehnen können, fühlt sich die Superhelden-Hysterie anstrengender an als je zuvor. Wie der Schauspieler der Titelfigur will Black Adam bei jeder Gelegenheit seine Filmmuskeln spielen lassen, aber die Filmemacher haben vergessen, dem Zuschauer etwas Menschlichkeit zu geben, an die er sich inmitten des chaotischen CGI-Tornados klammern kann.

03 Gamereactor Deutschland
3 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt