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Radio Hammer

Radio Hammer

Der Radiosender mit den besten DJs der Welt spielt nicht nur gute Musik, sondern kämpft auch gegen das böse in der Welt.

Auf dem Nintendo 3DS gibt es eine ganze Reihe von Rhythmus-Spielen. Manche davon, wie Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers oder Theatrhythm Final Fantasy sind als Vollpreis-Spiel im Handel mit viel Inhalt und hübscher Präsentation. Andere wie beispielsweise Dedede's Drum Dash Deluxe gibt es zum kleinen Preis im Eshop als Download, aber dafür mit deutlich reduziertem Umfang. Der koreanische Entwickler Vinyl Lab aus Seoul beweist mit Radio Hammer, dass offenbar auch beides zusammen funktioniert, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Als Hintergrund gibt es im Spiel eine behelfsmäßige Geschichte über eine beliebte Radiostation mit den besten DJs der Welt. Der Sender verbreitet aber nicht nur großartige Musik, sondern hat auch noch eine zweite Aufgabe. Als wahren Zweck soll er nämlich für Gerechtigkeit sorgen und das Böse vernichten. Jeder der DJs hat dafür einen großen Hammer, der für Frieden und Harmonie sorgt, indem wir im Takt der Musik und mit viel Stil auf die Bösewichte eingeschlagen.

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Es gibt vier DJs, die sich durch die Präsentation und den Musikstil unterscheiden.

Es gibt vier DJs und jeder steht für ein Teil der erwähnten Geschichte. Diese Teile unterscheiden sich außerdem durch die Präsentation und den Musikstil. Außerdem sind sie jeweils noch einmal in drei Episoden aufgeteilt, die je fünf Level beinhalten. Pro DJ erwarten uns also 15 Level, wobei das letzte ein fetter Bosskampf mit spezieller Aufmachung ist. Und weil manche Level mehr als einen Song beinhalten, kommen am Ende trotzdem über 50 Musikstücke zusammen. Der vierte DJ ist übrigens Celia aus Chaos Code, einem 2D-Prügelspiel von Arc System Works für die PS3.

Radio Hammer funktioniert ziemlich simpel. Es gibt rechts von uns zwei Pfade, auf denen Gegner auf uns zu kommen. Außerdem gibt es von links gelegentlich kleine Geschenke, die Energie wiederherstellen aber auch Fallen, die uns schwächen. Unsere Aufgabe ist es nun einfach, die herannahenden Gegner auszuschalten. Dazu müssen wir im richtigen Rhythmus drei Tasten drücken oder aber auf dem Touchscreen drei Felder bedienen. Je näher wir am Zielpunkt sind, mit unserem Hammer dem Gegner eins reinzudonnern, desto mehr Punkte gibt es.

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Für Fehler oder nicht getroffene Töne verlieren wir Energie. Für das Treffen perfekter Töne lädt sich eine spezielle Leiste auf, mit der wir in den Fieber-Modus wechseln können. Dieser zeitlich beschränkte Modus verzeiht jegliche Fehler. Alle Treffer sind perfekt und für verpasste Gegner gibt es keinen Abzug. Lediglich die Kombo-Kette kann unterbrochen werden. Die wiederum ist nur für die Punktzahl wichtig und manchmal auch für die wechselnden Missionen.

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Pro DJ erwarten uns 15 Level, wobei das letzte ein fetter Bosskampf mit spezieller Aufmachung ist.

Für den perfekten Abschluss zählt nämlich nicht immer, ob wir möglichst fehlerfrei das Level beenden. Es gibt drei variierende Aufgaben, die jeweils mit einem Stern belohnt werden. Oft geht es tatsächlich darum, eine lange Kombo-Kette oder viele sehr gute Noten-Treffer zu erzielen. Eine Aufgabe kann aber auch sein, dass wir alle guten Geschenke von links einsammeln und die ebenfalls als Geschenke getarnten Fallen vermeiden. Optisch sind sie leicht zu unterscheiden, aber im Eifer des Gefechts kann einem natürlich trotzdem leicht ein Fehler passieren.

Der Story-Modus, in dem wir uns Stück für Stück vorarbeiten, ist übrigens Pflicht. Darüber schalten wir aber auch Track-Play und Random-Play frei. Ersteres ermöglicht uns, dass wir jeden Song einzeln anwählen und spielen können. Die zweite Option wählt zufällig Songs ohne Zusammenhang aus, was es etwas spannender macht. Wer gefordert werden will, dem steht übrigens in allen Modi auch die alternative Version zu Auswahl. Diese hat nur eine Spur, aber läuft doppelt so schnell ab und verlangt daher blitzschnelle Reaktionen.

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Das alles klingt ziemlich gewöhnlich. Und tatsächlich ist Radio Hammer nicht deswegen besonders, weil es innovative Spielmechaniken bietet. Es ist aber ziemlich gut darin, eine befriedigende Erfahrung abzuliefern. Die über 50 Songs ähneln sich zwar aufgrund ihrer Instrumentierung ein wenig, aber es gibt deutlich hörbare Unterschiede. Das Angebot reicht im Grunde von Rock und Pop, über Reggae bis hin zu Disco und Samba. Und ein paar der Stücke haben sogar Ohrwurm-Charakter.

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Das Spiel überzeugt nicht durch innovative Spielmechaniken, aber durch den befriedigenden Umfang.

Die Steuerung ist präzise und wir können zwischen Tasten- und Touch-Steuerung wählen. Und obwohl die Geschichte belanglos ist, verpackt sie das Spiel zusammen mit der hübschen Präsentation zu einem wunderbaren Gesamtpaket, für das nur etwas mehr als fünf Euro fällig werden. Dafür verzeihe ich zumindest, dass bei der Umsetzung auf den 3D-Effekt verzichtet wurde und dass das Spiel bereits eine Weile für iOS und Android erhältlich ist. Für Freunde von Rhythmus-Spielen bietet Radio Hammer ein sehr solides Gesamtpaket mit einfacher Steuerung und netter Musik.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
großer Umfang, nette Musik, simples Spielprinzip
-
kein 3D-Effekt, Geschichte belanglos, einige wiederholende Elemente
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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