Wenn wir uns ansehen, was Remedy Entertainment diesen Oktober mit Alan Wake 2 abliefert, muss man sich fragen, wie irgendein Publisher dieses unglaublich aussehende Spiel abgelehnt hat, aber wie Creative Director Sam Lake gegenüber Eurogamer sagte, wurde der Pitch für die Fortsetzung tatsächlich ziemlich oft abgelehnt.
Lake erwähnte, dass Remedy Microsoft tatsächlich die Idee eines Alan Wake 2 mit "Live-Action-Mini-Episoden" vorschlug, aber dass der Publisher die Idee ablehnte, da er der Meinung war, dass Einzelspieler-Spiele "der Vergangenheit angehören".
Das Konzept interessierte Microsoft jedoch offensichtlich, da der Publisher im Gegenzug erklärte, dass "wir im Moment daran interessiert sind, aber nicht wirklich daran interessiert sind, mit Alan Wake weiterzumachen". Dies führte schließlich zur Entstehung der Idee für Quantum Break, einen Remedy-Titel, der bis heute exklusiv für Xbox-Konsole erhältlich ist.
Kyle Rowley, Game Director von Alan Wake 2, griff dann auf und fügte hinzu, dass Control wie Quantum Break auf ähnliche Weise entstanden ist und dass es "als Alan Wake 2-Konzept begann".
Unnötig zu erwähnen, dass Remedy lange darauf gewartet hat, Alan Wake 2 zu machen.