Codemasters hat gerade Playgrounds als letztes Ass im Ärmel von Dirt 5 präsentiert, bevor das Rennspiel am 16. Oktober veröffentlicht wird. Das ist ein brandneuer Kreativmodus, der Trackmania-Fans bekannt vorkommen dürfte, da wir mit diesem Menüpunkt eigene Herausforderungen bauen und die Level anderer Spieler erkunden dürfen. Die Community darf ihre Kreationen austauschen und andere herausfordern. Im Gegensatz zu Nadeos Spiel basiert hier natürlich alles eher auf der Realität mit spektakulären, aber glaubwürdigen Elementen und einer Rallye-ähnlichen Physik.
Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie Playgrounds funktioniert, haben wir euch drei exklusive Gameplay-Videos mitgebracht. Schaut euch an, wie wir die Herausforderungen "Speedhelix" und "The Jump" von Dan Oppenheim angehen, einem der Entwickler von Codemasters. Anschließend toben wir uns ein paar Minuten lang mit dem Karteneditor aus.