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Order & Chaos Online

Order & Chaos Online

Alles muss gemessen und verglichen werden mit World of Warcraft. Alles, wo MMORPG drauf steht. Das ist die Regel und für Order & Chaos Online, ein neues Gameloft-MMO für Ipad & Co., machen wir da keine Ausnahme.

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Also... lasst uns schauen, was WoW kann und O&CO nicht. WoW hat instanzierte Dungeons, O&CO nicht. WoW hat Battlegrounds, O&CO nicht (obwohl Arenen sehr bald kommen sollen). Aber WoW hatte anfangs auch keine Schlachtfelder am Start oder ein anständiges End-Game - es wurde hinzugefügt. Das gleiche könnte bei O&CO passieren. WoW teilt die Beute in fünf Klassen ein, O&CO macht genau dasselbe und benutzt sogar die gleichen Farbcodes. WoW hat zehn Klassen in zwölf Rassen, während O&CO nur vier Klassen in vier Rassen bietet. Und, warum meckern wir nicht laut rum? Einfache Erklärung: Das hier ist ein vollwertiges MMO, das wir auf dem Handy spielen können.

Gameloft hat getan, was sie am besten können: Eine bekannte und erfolgreiche Marke nehmen und klonen für alle Arten von mobilen Geräten. Derzeit läuft das mobile MMO nur auf IOS-Geräten und ist für Ipad optimiert, aber eine Android-Version ist in Arbeit. Das Game kostet 3,99 Euro und ist derzeit mit einem kostenlosen Drei-Monats-Abo am Start. Danach können wir Abos mit einem, drei oder sechs Monaten Laufzeit erwerben. Dazu gesellen sich natürlich unendlich viele In-Game-Einkaufsmöglichkeiten - dazu gehören Buffs, sofortige Wiederbelebung, Gold, Haustiere und schnelleres XP-Verdienen. Allerdings gibt es absolut keine Verpflichtung zum Kauf.

Wie erwartet gibt es Einschränkungen durch die komplizierte Aufgabe, ein derart komplexes Genre für ein mobiles Gerät kleinzuquetschen. Aber es ist erstaunlich, was für einen guten Job sie bei Gameloft gemacht haben. Ein virtuelles Drehrad auf der rechten Seite des Bildschirms bietet sechs Tasten, die individuell konfigurierbar sind. Ein kleines Dock an der Seite bietet Zugang zu zehn zusätzlichen Buttons. Die Bewegungs des Characters und der Kamera sind wie üblich platziert.

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Gameloft hat geschafft, wovon viele nur träumen. Sie haben World of Warcraft kopiert, so dass man sich wie in einem mobilen Azeroth fühlt
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Die Klassen sind eine gute Mischung aus bereits bekannten Typen. Der Ranger ist eine Kombination der Rogue- und Hunter-Klassen (und das beste Rezept für eine höhere Klasse), der Monk eine Kreuzung zwischen Paladin und Priester. Der Krieger ist der übliche Typ mit schweren Waffen, während der Magier Eis- und Feuer-Zauber verbindet.

Alle Server sind im Grunde PvE (Player vs. Enemy), während einige Bereiche im Spiel PvP (Player vs. Player) voraussetzen. Wenn man O&CO das erste Mal startet, es ist wie eine Zeitreise zurück in die Zeiten von Vanilla-WoW, als Azeroth noch nicht mit blauen Krakemännern, dürren Blutelfen oder schimmeligen Todesrittern verseucht war.

Der größte Unterschied ist, dass wir nach ein paar Quests Seite an Seite mit der gegnerischen Fraktion kämpfen. Es stellt sich eigentlich heraus, dass O&CO vollständig auf diese Trennlinie verzichtet. Jeder kann in Gruppen spielen und sogar Gilden können eine wunderbare Mischung aus Orks, Untoten, Menschen und Elfen werden. Quests lassen sich in Hülle und Fülle finden und sie enthalten alles, was vom üblichen "Zehn irgendwas töten" bis zu schrulligen, gut geschriebenen Mini-Abenteuern reicht.

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Obwohl es technisch mit den Genre-Kollegen nicht mithalten kann, so bleibt es doch ein echtes Massive Multiplayer Online-Spiel für unterwegs.
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Gameloft hat geschafft, wovon viele MMO-Entwickler nur träumen. Sie haben World of Warcraft geklont bis zu einem Grad, wo man Quests, Loot, die Welt und die Charactere wahrnimmt und sich wie ein Gast in einer mobilen Version von Blizzards Azeroth fühlt, ohne so viel Spielzeit aufwenden zu müssen. Zum Beispiel können wir zwischen den Städten einfach teleportieren und müssen nicht segeln oder auf Kreaturen durch die Gegend fliegen. Das ist natürlich auch Voraussetzung für ein mobiles MMO, um mal schnell zwischendurch eine Quest machen zu können.

Es ist außerdem eine gute Idee, weil die Spielwelt groß ist. Wirklich groß. Auch nach 70 Stunden mit dem Spiel haben wir nicht alles gesehen, und der am weitesten entwickelte Charakter war bei Level 40 von möglichen 60. Und es war eine durchweg angenehme Erfahrung. Es gab nur eine Levelstufe, wo ein bisschen Grinden erforderlich war, um den nächsten Anstieg zu schaffen. Das Spiel hat genau die richtige Mischung von Quests in allen Lebenslagen.

Natürlich kommt ein so großes Spiel nicht ohne Mängel aus. Der Magier ist mit seiner Kombination aus Distanzangriffen und Stealth unfassbar stark im Kampf gegen andere Spieler. Vor allem in den höheren Leveln treten solche Fehler zu Tage. Doch Gameloft will Order & Chaos Online unkompliziert mit Updates versorgen und so für Balance und damit Spielspaß sorgen. Aber derzeit es natürlich schwer abzuschätzen, ob es die versprochenen Updates und Erweiterungen geben wird. Aber zumindest im Moment schaut es so aus, als wolle der Publisher den Titel zu großem Erfolg führen.

Der Titel läuft überraschenderweise lediglich über eine Wlan-Verbindung. Aber wer beispielsweise über ein Ipad verfügt, kann mit einem entsprechenden Mobiltelefon einfach eine solche Verbindung erzeugen und auch unterwegs ohne Probleme spielen. Tatsächlich ist das Ipad auch erste Wahl für Order & Chaos Online. Der große Bildschirm schafft die beste Spielerfahrung. Leider gibt es derzeit noch ein paar Einbrüche bei der Bildwiederholrate und andere technische Fehler. Und obwohl mobile Geräte technisch mit den Genre-Kollegen nicht mithalten können, so bleibt es doch ein echtes Massive Multiplayer Online-Spiel für unterwegs.

Für diejenigen, die noch darüber nachdenken, ob fünf Euro lieber in ein anderes Social Game versenkt werden sollten, ist es am einfachsten, wenn die wichtigsten MMO-Elemente zusammengetragen werden. Im Fall von O&CO liest sich die Liste in etwa so: PvE, Gruppen, Gruppen-Quests, tägliche Quests, Quests in Folge, Gilden, Auktionshaus, Nachrichten, Händler, Chat, viele versteckte Quests, guter Humor, tolle Geschichten, Teleporter, Looting, Crafting / Berufe , Hybrid-Klassen, gute Animationen, PvP-Gebiete und viel Abwechslung durch Wüsten, Wälder, Sümpfe, Dschungel, Schnee und Ruinen.

Natürlich wird es einige geben, die sich anmerken, dass es einfach nicht mit World of Warcraft vergleichbar ist. Doch während Blizzard die Diskussion über eine mobile Version ihres MMOs in einer Basis-Version scheut, hat Gameloft einfach losgelegt und es tatsächlich geschafft. Der Hersteller hat die Grenzen von dem, was wir von einer mobilen Plattform erwarten, verschoben. Und wenn wir ein MMO für unterwegs wollen, dann ist Order & Chaos Online die einzige Antwort.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
Großartiger MMO-Klon, viel Content, abwechslungsreich, hübsches Interface, günstiges Abomodell, PvP und PvE
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3G-Unterstützung nur über Tethering, langweilige Musik, kein End-Game
overall score
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Alles muss mit World of Warcraft verglichen werden. Alles, wo MMORPG drauf steht. So auch bei Order & Chaos Online.



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