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      Ridge Racer Unbounded

      "Neuer Stil für Ridge Racer Unbounded"

      Von blauem Himmel und Powerslides hin zu dunklen Gassen und zerknirschenden Motorhauben - das ehrwürdige Ridge Racer ist grenzenlos geworden mit dem neuen Ridge Racer Unbounded. Wir haben mit dem finnischen Entwickler Bugbear über die Arbeit am Namco-Klassiker gesprochen.

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      Es war doch ein kleiner Schock, dass Namco Bandai seine etablierte Ridge Racer-Serie in die Hände von Bugbear gegeben hat - die bisher bei Rennspielen mit ihrem Funracer Flatout vor allem das Thema Zerstörung definierten. Unser finnischer Redakteur Kimmo Pukkila hat sich mit Produzent Joonas Laakso in Helsinki getroffen, um den Serienneustart zu diskutieren.

      Bugbear und Ridge Racer - wie kam diese Zusammenarbeit überhaupt zustande?
      Namco Bandai suchte einen neuen Entwickler für Ridge Racer und wir suchten ein neues Projekt. Unsere Zeitpläne passten gerade einfach ziemlich gut zusammen. Namco Bandai gefielen unsere Spiele und für uns ist Ridge Racer eine unglaubliche Chance, Publicity zu kriegen und an einer etablierten Serie mit einer langen Geschichte zu arbeiten.

      Ridge Racer Unbounded
      Flatout war Bugbears letzte Verneigung vor den Destruction Derbys.

      Was bedeutet das für Flatout?
      Flatout hat uns nie gehört. Als der Publisher Empire Interactive pleite ging, wurden die Markenrechte verkauft. Das jüngste Flatout für Wii zum Beispiel wird nicht von uns gemacht. Wir denken natürlich trotzdem, dass es interessant wäre, die Serie irgendwann in der Zukunft weiter zu entwickeln. Im Moment sind wir sehr froh, die Gelegenheit zu haben, etwas Neues zu schaffen.

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      Was können wir von Ridge Racer Unbounded erwarten?
      Ridge Racer Unbounded hat den Bugbear-Touch. Unsere Stärken sind zerstörerisches und gefährliches Fahren, also kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das neue Ridge Racer diesen Spuren folgt. Der Teaser-Trailer gibt einen Vorgeschmack auf das Mantra des Spiels: "Drive, Destroy, Dominate". Das fasst zusammen, was wir tun. Darüber hinaus haben wir noch einen Haufen coole Sachen in petto, über die ich leider noch nicht sprechen darf.

      Aber welche Art von Publikum soll dieser neue, heftige Stil finden? Wird das noch die alten Ridge Racer-Fans ansprechen?
      Ich bin selbst ein Ridge Racer-Fan und ich würde mich nicht an dieses Spiel trauen, wenn ich nicht glauben würde, es ehrenvoll fortzusetzen. Die Ridge Racer-Serie ist 18 Jahre alt, und einige Fans sind von Anfang an dabei. Für sie ist der neue Stil unter Umständen eine große Veränderung, aber ich denke, Ridge Racer kann auch andere Arten von spannenden Erlebnissen liefern als das, was wir bisher gesehen haben. Ich glaube, wir werden die alten Fans für uns gewinnen. Wir haben ja schon mal an der Fortsetzung einer japanischen Rennserie gearbeitet, mit Sega Rally für die PSP. Und die Flatout-Serie hat mehr als 2,5 Millionen Exemplare verkauft. Wir wissen, wie man Rennspiel-Fans glücklich macht.

      Ridge Racer Unbounded
      Der finnische Entwickler hat Sega Rally für die PSP umgesetzt.

      Wie viel Freiheit hat Bugbear, um eigene Ideen zu entwickeln und wie viel Input kommt von Namco?
      Wir entwickeln das Spiel in unserem Büro in Helsinki. Das Team von Namco Bandai aus Japan beteiligt sich jede Woche an Diskussion und besucht uns oft. Wir haben eine gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung, können kreative Entscheidungen sehr frei diskutieren. Mit Japan zu arbeiten war leichter, als ich dachte - und es macht Spaß! Klar, das Spiel wird den Markennamen Namco Bandai tragen, aber das Produkt ist unbestreitbar ein Bugbear-Spiel.

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      Welche Bedeutung hat dieses Spiel für Bugbear?
      Wir schätzen dies als Gelegenheit, an einer legendären Spiele-Serie und für einen tollen Publisher zu arbeiten. Viele der Teammitglieder bei Namco Bandai haben jahrzehntelange Erfahrung in der Games-Branche und sie wissen wirklich, worüber sie reden. Verglichen mit unseren früheren Spielen reizt die Möglichkeit, noch mehr neue Fans zu gewinnen. Es war schwer in den letzten Jahren, neue Projekte in der Games-Branche zu akquirieren. Wir sind natürlich sehr erfreut darüber, ein großes, inspirierendes Spiel zu entwickeln, das es uns erlaubt zu wachsen.

      Ridge Racer Unbounded
      Als nächstes gibt es von Namco aber erst einmal eine klassischere Interpretation der Serie, Ridge Racer 3D für den Nintendo 3DS.

      Wird noch an neuen, eigenen Games gearbeitet oder gibt es in Zukunft von Bugbear jetzt immer Auftragsarbeiten an bestehenden Serien?
      Wir haben immer sowohl eigene Spiele entwickelt als auch an bestehende Serien gearbeitet. Während wir sicherlich eigene Games entwickeln können, ist deren Entwicklung natürlich zeitaufwändig und angesichts der heutigen Marktsituation mit einigen Risiken verbunden. Mit fremden IPs lässt sich auch etwas Eigenständiges umsetzen, was uns mit Sega Rally ja bereits gelungen ist. Wir werden sicher nicht tatenlos abwarten, was als nächstes passieren könnte, sondern uns unsere eigenen Möglichkeiten schaffen.

      Wie weit ist Ridge Racer Unbounded entwickelt, wann wird es in den Verkauf gehen?
      Ridge Racer Unbounded wird nächstes Jahr für Playstation 3, Xbox 360 und, zum ersten Mal in der Geschichte der Serie, auch für PC erscheinen. Wir haben ein cooles Produktionssystem, dass alle drei Versionen die ganze Zeit im gleichen Zustand hält. Die Produktion ist in vollem Gange und das Spiel wirklich vielversprechend. Erst gerade noch hab' ich die Streckenumgebung bewundert. Ich fühle mich richtig schlecht, dass wir das hier jetzt noch nicht mit Bildern beweisen können.

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