Viele Menschen bevorzugten lange Zeit den Kauf physischer Spiele, um sie auch dann noch nutzen zu können, wenn die Server eines Tages abgeschaltet werden. Allerdings gibt es heutzutage viele Spiele, die entweder gar nicht auf den Festplatten gespeichert sind oder ohne einen Day-1-Patch nicht funktionieren.
Das bedeutet, dass sie an dem Tag, an dem die Server offline gehen, kaum mehr als Christbaumschmuck, selbstgemachte Discokugeln oder glänzende Untersetzer für die Teekanne sein werden.
Aber es gibt immer noch Publisher, die sich an Gamer richten, die physische Spiele bevorzugen, und Atlus ist einer von ihnen. Gestern wurde, wie Sie wissen, Metaphor: ReFantazio veröffentlicht, und am Freitagabend wurde über die sozialen Medien berichtet, dass das Spiel sowohl für PlayStation 5 als auch für Xbox Series X vollständig auf den Festplatten gespeichert ist und ohne Internet oder Patches gestartet werden kann.
Sollten die Server heruntergefahren werden und das Spiel nicht mehr heruntergeladen werden können, kann jeder, der über funktionierende Metaphor: ReFantazio Festplatten verfügt, diesen Anwärter auf das Spiel des Jahres 2024 auch in Zukunft starten.
Wie wichtig ist das für Sie?