Luke Littler ist erst siebzehn Jahre alt, hat aber bereits einen unauslöschlichen Stempel in der Dartsgeschichte hinterlassen. Der Brite verlor kürzlich im Players Championship Finale gegen Luke Humphries, aber das war einer der wenigen Fehltritte in einer beispiellosen Debütsaison.
Die Professional Darts Corporation (PDC) hat eine Tabelle veröffentlicht, die auf den letzten 200 Legs der Top 10 Dartspieler basiert. Und es ist das erste Mal, dass eine Person alle fünf statistischen Kategorien, die im Formularleitfaden erfasst werden, gleichzeitig anführt.
Littler gewinnt alle: Durchschnitt, Anzahl der 171-189, 99, 101+ Checkouts und Doubles Percentage.
Die Rekordjagd geht weiter, denn Littler hat mit einem Durchschnitt von 104,22 den höchsten jemals im Form Guide verzeichneten Wert. Lediglich 18 Spieler erreichen einen Durchschnitt zwischen 95 und 100.
Schon im letzten Jahr schaffte es Littler ins Finale der Weltmeisterschaft, wo er gegen den Weltranglistenersten Luke Humphries unterlag. Diese Zahlen belegen, dass er in diesem Jahr zweifellos als Favorit für den Titel gilt und bereits mit Dartgrößen wie Phil Taylor und Michael van Gerwen verglichen wird.