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Halo: Combat Evolved Anniversary

"Leidenschaft und Liebe zu Halo"

Wir haben uns mit Frank O'Connor getroffen, dem Franchise Development Director für die Marke Halo bei 343 Industries. Der ehemalige Videospieljournalist und Bungie-Mitarbeiter kennt die Serie vermutlich besser als seine Freundin.

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Halo: Combat Evolved Anniversary
Frank O'Connor, Franchise Development Director bei 343 Industries.

Nachdem Halo: Combat Evolved veröffentlicht wurde, war es offensichtlich ein großer Hit. Was waren die Elemente, die es so erfolgreich machten?
Das offensichtlichste war die Tatsache, dass es das Genre der Egoshooter, die bisher perfekt auf dem PC funktioniert hatten mit Maus und Tastatur, mit seiner brillant funktionierenden Analogstick-Steuerung auf die Konsolen brachte. Das Spiel hat schlicht viele kleine, subtile, aber anspruchsvolle technische Herausforderungen gelöst - und zwar auf eine sehr coole Art und Weise. Die Tatsache, dass es zudem Sandbox-Gameplay und ein Open-World-Gefühl ablieferte, war die Kirsche auf der Sahnetorte. Wie sich das Spiel einem öffnet, nachdem man auf dem Planeten gelandet ist, das war schon eine ziemliche Offenbarung.

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, einen anderen Protagonisten als den Master Chief zu wählen?
Als zentrale Hauptfigur? Klar. Wir haben natürlich überlegt, aber die nächste Geschichte wird sich definitiv auf den Chief konzentrieren. Spiele wie Halo 3: ODST, Halo Wars, Halo: Reach und auch Halo 3 mit den spielbaren Elites enthielten ja tatsächlich in einer seltsamen Art und Weise viele Protagonisten, die nicht der Master Chief waren.

Werden wir jemals das Gesicht des Master Chief sehen? Wenn nein, warum eigentlich nicht?
Das ist eine lustige Sache. Sein Gesicht wurde in den Büchern sehr gut beschrieben. Aber die Fans sind so daran gewöhnt, ihn im Spiel nicht zu sehen, dass es mittlerweile ein echter und wohl dauerhafter Teil des Mythos ist. Wir könnten sein Gesicht zeigen, aber es müsste an dieser Stelle einen unglaublich guten Grund für uns geben, die Tradition des Nichtzeigens aufzugeben.

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Halo: Combat Evolved Anniversary
Der Master Chief im frisch renovierten Halo: Combat Evolved Anniversary.

Halo 2 kam im Jahr 2004 und definierte einen Standard für Online-Konsolenspiele. Wie kam es zu der Idee eines Matchmaking-Systems statt eines Server-Browers?
Wie bei so vielen Halo-Innovationen war die Notwendigkeit der Geburtshelfer der Erfindung. Xbox Live wurde um ein Peer-to-Peer-Modell herum konzipiert, mit damals unvorhersehbarer Größe. Bungie musste herausfinden, welches der effizienteste Weg war, diese Faktoren zu kombinieren - und Matchmaking wurde geboren. Es war ein riesiger Aufwand in Bezug auf Technik, Erfindungsreichtum und Entwicklung. Die Tatsache, dass es jetzt als Standard gilt, ist ein Beleg für die Bemühungen von Chris Butcher, Max Hoberman und des gesamten Bungie-Teams.

Natürlich erntete Halo 2 auch Kritik, vor allem für die Einzelspieler-Kampagne und deren abruptes Ende. Warum durften wir den Kampf nicht beenden und mussten auf Halo 3 warten?
Redest du von dem spannenden Cliffhanger? Aber ja, ich erinnere mich tatsächlich daran, einigen Journalisten nach der Review-Veranstaltung im Flüsterton gesagt zu haben, dass sie sich nicht sorgen müssen, da die Geschichte in Halo 3 abgeschlossen werden würde. Klar, ein Halo 3 war immer geplant, also würde die Auflösung kommen. Aber ich will nicht lügen, es gab so einige lose Bestandteile, die sowohl mit Produktionsstress als auch erzählerischer Absicht zu tun hatten.

Auf der Xbox 360 haben wir nicht nur den Abschluss der (ersten) Trilogie des Master Chief erlebt, sondern auch Spiele, die das Halo-Universum in neue Richtungen expandierten. Wird 343 Industries Halo 4 in diese Richtung entwickeln?
Wir ziehen sicherlich neue Projekte in Betracht, obwohl der Großteil des Fokus sich auf den Egoshooter-Kern richten wird. Es gibt andere Möglichkeiten, das Halo-Universum durch das Gaming-Objektiv zu erkunden. Aber am Horizont sieht man da derzeit nichts.

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Halo: Combat Evolved Anniversary
Neue Gameplay-Elemente, frische Grafik und neue, narrative Elemente - für das neue Halo 4.

Was dürfen die Fans von Halo 4 erwarten?
Hoffentlich ein sehr, sehr überzeugendes Halo-Spiel. Und natürlich neue Gameplay-Elemente, frische Grafik und neue, narrative Elemente. Es wird eine Menge mehr darüber in den kommenden Monaten zu hören geben, aber jetzt ist es erst einmal eine Herkulesaufgabe etwas zu bauen, das uns alle stolz macht.

Was sagst du Halo-Fans, die gemischte Gefühle haben, weil sie den Kampf ja eigentlich beendet haben?
Ich würde sie bitten, das neue Spiel für sich selbst sprechen zu lassen. Ich glaube nicht, dass ernsthaft jemand an unserer Leidenschaft und Liebe zu Halo zweifelt. Aber es gibt natürlich einige Fans, die neugierig sind zu sehen, ob wir abliefern können.

Dieses Jahr markiert das 10-jährige Jubiläum von Halo: Combat Evolved und das Spiel ist als Anniversary Edition veröffentlicht. Besteht die Möglichkeit, dass Halo 2 die gleiche Behandlung bekommt?
Es gibt die Möglichkeit, sicher. Aber wir haben noch nicht einmal herausgefunden, was die Inhalte sein und wie wir alles zu einem sinnvollen Paket schnüren könnten. Wir widmen der Idee sicherlich eine Menge Gedanken, aber das Endresultat müsste ein spürbar anderes als bei Halo: Combat Evolved Anniversary werden.

Halo: Combat Evolved Anniversary
Einen langfristigen Plan für die Story und ihre Spannungsbögen.

Unter Berücksichtigung aller Fortsetzungen und Romane, war die allgemeine Story bereits abgeschlossen, als das erste Spiel erschien? Wie wird der Halo-Kanon zusammen gehalten?
Wir haben einen langfristigen Plan für die Story und ihre Spannungsbögen, von denen einige in den Romanen, andere im nächsten Spiel verarbeitet werden. Aber wir werden immer offen sein für Veränderung, für Evolution und coole Ideen. Die Vision von heute wird der Kern unserer Erzählungen bleiben, aber wir passen an und ändern, während wir die Spiele machen, damit alles passt.

Es gab eine Menge Diskussionen über einen Halo-Film. Wird es den nach dem ganzen Trubel nun noch geben?
Wir haben keinen Film geplant momentan.

Welche Erwartungen hast du an die nächste Konsole von Microsoft in Bezug auf kommende Halo-Spiele?
Halo ist ein Kunstwerk und ein Universum, das nur durch neue Technologie verbessert werden kann, so dass aus unserer Sicht auch zukünftige Plattformen nur ein Mittel dazu sind, dieses Universum in immer überzeugenderer Weise darzustellen.

Bungie ist offiziell raus bei Halo. Sollten eingefleischte Fans Angst haben?
Nein. Und ich bin persönlich gespannt, was Bungie als nächstes zu bieten hat.

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