Riot Games wird für die Saison 2025 eine Reihe von Änderungen an der League of Legends EMEA Championship vornehmen. Wir können davon ausgehen, dass die Liga von ihrem Zwei-Split-Setup abrückt und stattdessen zu einem Drei-Split-Format übergeht, bei dem jeder Split ein neues Format verwendet, wobei die Saison Winter eine Fearless Draft und die Saisons Spring und Summer auf Best-of-Three-Saisons abzielt.
In jedem der drei Splits geht es darum, einen eigenen Champion zu krönen und ein Tor zur Qualifikation für internationale Turniere zu schaffen, wobei die letzte Saison wieder ein Summer LEC Roadshow bietet, das die Action auf dem ganzen Kontinent austragen wird.
Aufgrund weiterer Änderungen wird die LEC ihre Championship Points und Season Finals entfernen, um höhere Einsätze auf Split-by-Split-Basis anzubieten.
Riot plant auch, die LEC mit Auswärtsspielen während der Spring -Saison zu mehr Fans zu bringen, wo 1-2 lokale Veranstaltungen stattfinden werden. Weitere Details dazu werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Zu guter Letzt verspricht Riot, dass in der LEC-Saison 2025 in Zukunft Live-Patches stattfinden werden, jedoch wird Playoffs einen älteren Patch verwenden, um die Integrität des Wettbewerbs zu wahren.
Wann die LEC zurückkehren wird, wird das erste Spiel am 18. Januar stattfinden.