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Kirby und das magische Garn

Kirby und das magische Garn

Kirby wurde auf Diät gesetzt, er kann nicht länger seine Feinde fressen, nachdem er in eine Welt aus Stoff und Wolle verbannt wurde. Wie gut schlägt sich unser rosa Wonneproppen in seiner neuen Rolle? Offensichtlich gut.

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Ich habe im Vorfeld einmal geprüft, wie oft ich das Wort Garn jemals in einer Kritik genutzt habe. Das Ergebnis ist gleich null. Nicht ein einziges Mal tauchte es in hunderten von Texten auf. Und es fühlt sich frisch an, es endlich einmal gebrauchen zu können. Genauso frisch wie es sich eben anfühlt, Kirby und das magische Garn zu spielen. Wenn der kleine rosa Edelknödel endlich auch der Wii einen Besuch abstattet, bringt er eine völlig neue Originalität mit. Er glänzt mit Charme und Variation. Und ich kann nur hoffen das dieses Spiel nicht missverständlicherweise als etwas gesehen wird, das nur für Kinder ist.

Nun also Garn - lasst uns doch an dieser Stelle anfangen. Wolle, Stoffe, Knöpfe und Reißverschlüsse sind die Dinge, die alles in der Spielwelt zusammenhalten und das beginnend von der Geschichte bis hin zur Optik. Der böse Zauberer Grimmgarn ist sauer auf Kirby und machte Gebraucht von seiner magischen Socke (ja, wirklich), um unseren Helden ins Stoffland zu verbannen. Dieser Ort ist wie ein Stoffladen, den wir uns durch ein Kaleidoskop anschauen. Kirbys reguläre Superkraft - das Einsaugen von Feinden - ist hier völlig nutzlos, weil er nicht länger einen Magen hat. Stattdessen kann er allerdings seinen aus Wolle zusammengesetzten Körper in allerhand Dinge verwandeln - vom Fallschirm über Peitschen bis hin zu Raumschiffen und Panzern.

Kirby und das magische Garn
Eine Welt aus Wolle, Stoff und Knöpfen - die bekannten Feinde und Freude mit der neuen Optik zu sehen ist großartig.

Stoffland ist unglaublich bezaubernd. Alles hier hat eine weiche Kante, einen Reißverschluss oder einen Knopf - selbst wenn wir im Wasser landen, sind die Spritzer aus Wolle. Und das Schmankerl ist die Interaktion mit der Welt, wenn etwa Kirby seinen Lasso-Angriff nutzt. So wie in Paper Mario Wände und Gebäude zusammengefaltet sind, besteht hier alles aus Stoff und kann entsprechend so genutzt werden. Stoffland hat natürlich trotzdem einen einzigartigen Stil, aber wer Paper Mario, Little Big Planet oder Yoshi's Story kennt und mag, wird sich hier schnell zu Hause fühlen.

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Ziemlich am Anfang des Spiels trifft Kirby auf Prinz Plüsch, über den ein Koop-Modus freigeschaltet wird. Dieser bewegt sich etwa in einer Liga mit dem von Donkey Kong Country Returns oder New Super Mario Bros. Wii. Die Erfahrung mit einem Freund zu teilen, ist eine wahre Freude und es verheißt eine Menge Spaß, auch einfach nur ein bisschen rumzualbern - sich beispielsweise gegenseitig mit dem Lasso zu ärgern oder in Fahrzeuge für ein kleines Rennen zu verwandeln.

Am meisten Spaß aber macht es, wenn Kirby und Prinz Plüsch den Punkt erreichen, in dem sie sich in etwas Unerwartetes verwandeln. Oft ist das etwas Eiesiges und Starkes. An dieser Stelle werden die zwei Freunde dann zum Beispiel zu einem Panzer, der mehr oder weniger den ganzen Bildschirm einnimmt, um sich den Weg durch ein Level zu bahnen, das mit vielen Gegner gespickt ist. Ein Spieler steuert den Panzer, während der andere an der Kanone sitzt. Eine absurde, unfassbar komische Geschichte. Es gibt viele ähnliche Situationen und es gibt ein paar einfallsreiche Endgegner. Aber wir wollen natürlich nicht zu viel verraten, um nicht den Spaß daran zu nehmen, es selbst zu erleben.

Kirby und das magische Garn
Fressen kann Kirby die Feinde nicht mehr, aber er hat dafür ein ganz besonderes Lasso.

Kirby und das magische Garn ist kein schweres Spiel. Wir können nicht einmal sterben. Stattdessen verlieren wir Perlen, die wir währende des Spielens in einem Level gesammelt haben. Echte Jump'n'Run-Freunde werden vermutlich eher die Herausforderung eines Donkey Kong Country Returns bevorzugen, aber trotzdem wird Kirby und das magische Garn nie langweilig. Und es gibt darüber hinaus auch jedes Mal die selbstgestellte Aufgabe, ein Level mit einer perfekten Punktzahl abzuschließen und alle Abzeichen zu sammeln.

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Sieben Welten und vierzig verschiedene Level verheißen eine Weile Beschäftigung. Das ist wirklich begrüßenswert, wo doch Spiele mit dem Knuddelball dazu tendieren, eher kurz zu sein. Obendrauf gibt es auch eine Menge Wege abseits zu entdecken - nicht immer sind diese Sachen wirklich gelungen, aber sie erhöhen trotz alledem die Langlebigkeit des Spiels. Von der Oberwelt her kann unser eigenes und das Haus des Prinzen angesteuert werden. Diese sind mit Möbeln dekorierbar, welche wir in jedem Level sammeln können. Und es lassen sich Freunde einladen, um mit ihnen etwas wie beispielsweise Verstecken zu spielen. Diese Aktivitäten werden dann wiederum mit weiteren Sammelobjekten belohnt.

Kirby und das magische Garn gelingt es, mit vielerlei Gründen ein Lächeln in unser Gesicht zu zaubern. Die einzigartige Welt ist auf jeden Fall einer, die Musik und die vielen Überraschungen sind ein anderer. Welche Form Kirby in einem Nachfolger annehmen wird, ist sehr wahrscheinlich noch nicht entschieden. Aber zumindest dieses Konzept würde auch noch ein weiteres Spiel tragen. Es ist eine wahre Freude es zu schreiben, das Garn ist einfach magisch.

Kirby und das magische Garn
Kirby und das magische Garn
Kirby und das magische Garn
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Kirby und das magische Garn
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Kirby und das magische Garn
Kirby und das magische Garn
08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Unglaublich charmant, einzigartiges Design, witziger Koop, abwechslungsreiche Level, gute Steuerung
-
Eher langweilige Aktivitäten am Rande, viel zu leicht
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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