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Kane & Lynch 2: Dog Days

Kane & Lynch 2: Dog Days

Kane & Lynch: Dead Men wird für immer berühmt bleiben, weil ein Herr namens Jeff Gerstmann deswegen seinen Job bei Gamespot verlor. Das Game hat sich aber auch über eine Million mal verkauft - und Entwickler IO Interactive hat hart dran gearbeitet, einen Nachfolger an den Start zu kriegen.

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Die Sonnenstrahlen spielen mit dem gefrorenen Wasser draußen am Kantinenfenster, aber hier drinnen geht es heiß her. Diskussionen, Gespräche, Gebrabbel. Ein schneller Blick auf die Leute, die hier ihr Abendessen genießen, verrät, dass die meisten jung sind. Und die älteren sich nicht alt verhalten. Es ist eine positive Energie spürbar hier Kopenhagen, die einen harten Kontrast bietet zu dem Inhalt jenes Spiels, an dem sie hier alle arbeiten bei IO Interactive: Kane & Lynch 2: Dog Days

Trotz sehr gemischten Rezensionen von der Presse und dem unglücklichen "Gerstmann-Gate, mit dem IO Interaktiv selbst nichts zu tun hatte, war der Vorgänger Kane & Lynch: Dead Men trotzdem ein Erfolg. Eines wird relativ schnell zur Gewissheit beim Studiobesuch: Die große Motivation der IO-Mannschaft ist es, ein besseres Spiel zu machen als das Original. Das meinen sie Ernst.

Kane & Lynch 2: Dog Days
Mit am Start: Ein vollwertiger Koop-Modus, online und offline.

Carsten Lund, Produzent von Kane & Lynch 2: Dog Days, kommt fix zum Punkt und weist darauf hin, dass ihm und dem Rest des Teams die Fehler und Mängel des ersten Spiels sehr bewusst sind und sie wussten, dass sie diese ausmerzen müssen, wenn das Duo ein erfolgreiches Comeback kriegen soll. Und es sieht ganz so aus, als ob das klappt.

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Aber bevor es mit den Verbesserungen am Gameplay weitergeht, sollten wir erwähnen, was glücklicherweise größtenteils unverändert blieb: die beiden Helden Kain und Lynch.

Seitdem wir sie das letzte Mal sahen, ist jeder der beiden eigenen Geschäften nachgegangen. Kane sucht das eine, große Ding, um das Leben als Krimineller hinter sich zu lassen, während Lynch nach Shanghai ausgewandert ist und seine psychotischen Tendenzen dank eines Haufens Pillen unter Kontrolle bekommen hat. Lynch hat sich mit seiner Frau niedergelassen, aber er führt noch Dienstleistungen auf der falschen Seite des Gesetzes durch für den britischen Verbrecher Glazer. Als Glazer einen größeren Job anbietet, einen fetten Waffendiebstahl, entscheidet sich Lynch dafür, seinen alten Partner Kane ins Boot zu holen. Der kennt sich mit solchen Angelegenheiten nämlich besser aus.

Wie auch immer, die Dinge laufen nicht wie geplant, weil eine unschuldige Frau angeschossen wird. Die Folgen sind verheerend, da ihre Familie schwer an Shanghais krimineller Unterwelt beteiligt ist. Auf einmal wird das Duo nicht nur vom Staat gejagt, sie sind auch gebrandmarkte Männer im kriminellen Netzwerk, das ihnen bisher Zuflucht gewährte.

Kane & Lynch 2: Dog Days
Verbessert: Ein neues Cover-System kommt, ähnlich dem von Gears of War.
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Die Tatsache, die sich IO Interaktice dafür entschieden haben, die Geschichte nach Shanghai zu verlegen, kann nicht sehr aufregend für diejenigen von uns klingen, die dort noch nicht gewesen sind. Aber die Gründe dafür sind soooo offensichtlich. Der Bildschirm badet in Neonlicht. Die Lichter tun ihr Bestes, die grauen Hochhäuser und schmutzigen Alleen zu verbergen. IO Interactive haben uns Bilder von ihren Besuchen in der Metropole gezeigt, um ein realistisches Bild dieser eindrucksvollen Stadt zu malen. Diese harte Arbeit scheint sich ausgezahlt zu haben.

Carsten Lund erzählt auch, wie sein Team alles von Youtube-Videos bis zu privaten Aufnahmen verwendet hat, um diese Hässlichkeit und den präzisen Realismus zu kreieren. Genau das hebt Kane & Lynch 2: Dog Days von Hollywood-Produktionen ab. Die Kamera imitiert eine Handkamera und das Bild wurde mit mehreren Filtern gewaschen, um den Screen unscharf und körnig wirken zu lassen, ohne dass die Grafik-Qualität Schaden nimmt. In den wenigen Szenen, die wir zu sehen bekommen, ist die Wirkung jedenfalls sehr unmittelbar, etwa, wenn ein Kopfschuss verschmiert, als ob wir den in einer Nachrichtensendung sehen.

Aber selbst, wenn das Spiel nun visuell viel stärker daherkommt und das Seeting inspirierend ist, sind es die vielen Verbesserungen am Gameplay, die beweisen müssen, ob IO Interactive nicht nur der Kritik zugehört sondern sich mit den Problemen befasst haben.

Kane & Lynch 2: Dog Days
Schlecht gelaunt sind die Protagonisten, schließlich haben sie keine Freunde mehr in der Unterwelt.

Da Kane & Lynch 2: Dog Days ein Third-Person-Shooter bleibt, stand das Deckungssystem ganz oben auf der Liste. Das wurde dem Prinzip von Gears of War angepasst, wo wir uns per Knopfdruck hinter dem nächstgelegenen Teil der Umgebung verschanzen. Die Schussgefechte sind wesentlich chaotischer als früher, zum einen wegen der neuen Handkamera, aber es ist einfach auch viel mehr los. Darum wurde auch ein Erholungssystem eingebaut. Wer einen Treffer zu viel kassiert, darf angeschossen in Deckung kriechen und sich erholen. Die Künstliche Intelligenz soll ihrem Namen auch endlich gerecht werden, denn IO Interactive hat den IQ erheblich gesteigert. Eine Demonstration der verbesserten Kooperationsfähigkeiten blieben sie jedoch vorerst schuldig.

Etwas, das Fans des Vorgängers freuen wird, ist, dass es in Kane & Lynch 2: Dog Days möglich sein wird, durch die komplette Geschichte von Anfang bis Ende sowohl online als auch offline im Koop-Modus zu spielen. Das fehlte im Original und jeder bei IO Interactive sieht das als wesentlichste Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Als wir das Studio von IO Interactive verlassen und in die bittere Kopenhagener Kälte hinausgehen, sind wir überzeugt, dass der Entwickler auf dem richtigen Weg ist mit Kane & Lynch 2: Dog Days. Bleibt die Frage, warum sich eigentlich nicht mehr Spiele Hollywood-Filme wie Heat als Vorbild nehmen? Warum gibt es stattdessen so viele Space Marines? Die Dänen jedenfalls setzen lieber aus den Heat-Style. Und in dieser frühen Entwicklungsphase wirkt Kane & Lynch 2: Dog Days mehr wie ein Blockbuster und viel experimenteller als die meisten anderen Titel im Genre. Hoffentlich gelingt es ihnen, das Gameplay wirklich auf den Punkt zu verbessern.

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