Deutsch
Gamereactor
News
Iron Man

Iron Man wird heute von der Library of Congress aufbewahrt

Der Smash-Hit von 2008 ist der erste MCU-Film, der in das National Film Registry aufgenommen wird.

Jedes Jahr wählt die American Library of Congress 25 Filme aus, die im National Film Registry aufbewahrt werden, so dass weitere Generationen sie hoffentlich genießen können, lange nachdem Filmrollen verfallen sind und digitale Dateien im Cyberspace verloren gegangen sind.

Die Filme werden nach "ihrer kulturellen, historischen oder ästhetischen Bedeutung zur Erhaltung des Filmerbes der Nation" ausgewählt, und in diesem Jahr wurde mit Iron-Man der erste Film aus dem Marvel Cinematic Universe aufgenommen.

Mit Robert Downey Jr. als exzentrischer Milliardär Tony Stark, der einen Roboteranzug anzieht und zur Titelfigur wird, legte der Film den Grundstein für das Marvel Cinematic Universe und wohl (zusammen mit Christopher Nolans Dark Knight-Trilogie) den ganzen Superheldenfilmwahn.

"Iron Man war der allererste Film, den die Marvel Studios unabhängig produzierten." Kevin Feige, Präsident der Marvel Studios, sagt in einer Pressemitteilung. "Es war der erste Film, bei dem wir die gesamte kreative Kontrolle und Aufsicht hatten, und es war wirklich entscheidend für das Studio. Die Vorstellung, dass wir hier sind, fast 15 Jahre nach der Veröffentlichung von 'Iron Man', und dass es in das Filmregister aufgenommen wurde, sagt uns, dass es den Test der Zeit bestanden hat und dass es für das Publikum auf der ganzen Welt immer noch von Bedeutung ist."

Zu den weiteren Titeln, die in diesem Jahr für die Erhaltung ausgewählt wurden, gehören der Horrorklassiker Carrie (1976) unter der Regie von Brian de Palma, Michael Gordons Adaption von Cyrano de Bergerac von 1950 und Disneys Die kleine Meerjungfrau (1989).

Iron Man

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt