Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

HP Omen 45L Bewertung

Wassergekühlt, prüfen. Toll aussehend, check. Super einfach zu bedienen, überprüfen Sie. Gigantisch, check. Teuer, überprüfen Sie. Nach etwas mehr als zwei Monaten mit HPs neuestem Gaming-Biest sind wir bereit, die Ergebnisse zu verteilen.

Etwas mehr als 16 Monate lang bestand der Kern des Gamereactor Racing Rigs aus einem HP Omen 30L mit einer Intel i7 CPU und einem RTX3080 und dieser Computer war während unserer gesamten Zeit weitgehend störungsfrei, leise und reaktionsschnell, aber wie wir ein paar Mal geschrieben haben, hatten wir vor ein paar Monaten das Gefühl, dass es Zeit für ein Upgrade war. Vor allem, weil wir in unserem Simulator drei 55" LG OLEDs mit 4K-Auflösung betreiben, was natürlich bedeutet, dass der betreffende Computer hart arbeiten muss. Wirklich, wirklich schwer.

HP Omen 45L
Die Lüfterringe können natürlich so eingestellt werden, dass sie entweder ausgeschaltet sind oder nur in, sagen wir, weißem Licht leuchten.

Der HP Omen 45L verfügt über ein 15 Liter größeres Gehäuse, das durch eine neue Erfindung gekühlt wird, die HP als Kryokammer bezeichnet hat. Es beherbergt auch dreimal so viele Fans wie das 30L und ist somit auch bei längeren Gaming-Sessions deutlich cooler (manchmal laufen wir sechs Stunden lang Sim-Racing-Wettbewerbe am Stück, in 12K-Auflösung mit allem in den Spielen auf "Ultra" und mit 22 verschiedenen Komponenten, die an den PC selbst angeschlossen sind). Es enthält eine Ryzen 9 CPU und in unserem Fall 64GB DDR4 RAM und eine AMD 6950TX Red Devil GPU. Nachdem ich über ein Jahr lang mit Nvidias Triple-Display-Tool, Nvidia Surround, herumgespielt hatte, fühlte ich insbesondere, dass es wirklich an der Zeit war, AMDs Lösung zu testen, um zu sehen, ob wir so einige der inhärenten Probleme beseitigen könnten, die Nvidias fehlerhafte Software verursacht hat. Dieser Computer enthält auch Corsairs HX1000-Netzteil, 2TB SSD und genau doppelt so viele USB 3-Eingänge wie unser alter 30L, was uns wirklich geholfen hat, die Probleme in unserem ständig wachsenden Rennrigg zu lösen.

Das Design des Gehäuses und die Art und Weise, wie HP die Cryo Chamber-Kühlung entworfen hat, sprechen mich wirklich an. Der 45L ist minimalistisch, ohne langweilig zu sein, stilvoll, ohne hässlich auszusehen und hat eine Präsenz in Bezug auf die Größe, die unverwechselbar ist. Es ist ein großer Computer. Ein sehr großer Computer. Mit dem Kryokammeraufsatz oben und der 15 Liter größeren Basisbox sieht es physisch fast doppelt so groß aus wie das 30L und wenn man bedenkt, dass es auch leiser, kühler und schneller ist - das ist eine rein positive Sache, wenn Sie mich fragen. Die Vorderseite ist vollständig von einer Folie aus gehärtetem Glas bedeckt, die in einer Sekunde für diejenigen entfernt werden kann, die die drei vorne montierten HP-Lüfter reinigen möchten, und die linke Seite des Gehäuses ist auch ganz Glas, das genauso schnell entfernt werden kann wie die Front, für diejenigen, die Komponenten wechseln möchten.

HP Omen 45L
Elegant. Stilvoll. Sauber.
Werbung:

Und das ist in etwa das, was wir anfangs getan haben. Als der 45L hier in der Redaktion ankam, enthielt er eine i9-CPU und eine RTX 3080Ti (GPU), und da wir auf AMD-Komponenten umsteigen wollten, nahmen wir die Glasseite ab und ersetzten die Teile zusammen mit dem Netzteil-Upgrade. Dieser ganze Prozess war super einfach und wurde in weniger als 20 Minuten erledigt, was eine enorme Verbesserung gegenüber so ziemlich allem darstellt, was wir zuvor von HP und all den vorgefertigten Gaming-Käfigen gesehen haben, die wir von MSI, Lenovo, Corsair und vor allem Alienware (Dell) gesehen haben. Die Art und Weise, wie der 45L entwickelt wurde, macht Upgrades und das Wechseln von Komponenten super einfach.

HPs Arbeit, wie alles intern entworfen und montiert wird, ist auch deutlich besser als im 30L und es sieht meiner Meinung nach einfach viel ordentlicher aus. Das proprietäre Motherboard (Micro ATX) ist stilvoll platziert mit viel Platz drum herum und es gibt versteckte zusätzliche Festplattensteckplätze in einem separaten Teil des Gehäuses und die Verkabelung wurde ordentlich und ordentlich gemacht, was dem 45L einen sehr ordentlichen Eindruck verleiht, wie gesagt. Was die Kryokammer betrifft, so finde ich die neue Lösung clever, wenn auch einfach in ihrer Konstruktion. Der 45L ist wassergekühlt, aber anstatt den Wasserbehälter zu den kritischsten Komponenten zu ziehen, hat HP die oben montierte "Kammer" dazu gebracht, das Wasser zu beherbergen, das dann von Kryo-Flossen und Lüftern gekühlt wird und das Wasser um den Computer herum bewegt. Von dem, was ich sehen kann, besteht ein minimales Risiko, dass Wasser aus der Kryokammer jemals Teile wie Speicher und Grafikkarten erreicht, was natürlich sinnvoll ist.

Was die 64 GB RAM in unserem Computer betrifft, so ist es ein bisschen schade, dass es sich nicht um die DDR5-Klasse handelt, nicht zuletzt angesichts des hohen Preises, aber auf der anderen Seite ist es nichts, was die erstaunliche Leistung beeinflusst, die wir daraus ziehen (besonders in den beiden Rennsimulatoren, in denen wir bei weitem die meiste Zeit verbringen). obwohl sich das im kommenden Jahr natürlich ändern wird.

HP Omen 45L
Kryokammerkühlung ist eine brillante Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.
Werbung:

Das grafisch anspruchsvollste und stilvollste Spiel, das wir in unserem Renn-Rig ausführen, ist zweifellos Automobilista 2, wo wir heute mit 12K-Auflösung mit allem in den "Ultra" -Einstellungen des Spiels laufen und etwa 70 Bilder pro Sekunde erreichen. Trotz langer Sitzungen in einem Raum, der von Technologie und Dual-Motion-Systemen durchtränkt ist, um die Bewegungen des Autos zu simulieren, ist und war der HP 45L immer leise und sehr cool, was zusammen mit brillanter Leistung, einem schlanken Design und pfiffigen Optionen, um Komponenten schnell zu wechseln, diesen Computer zu einem echten Hit machen.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
HP Omen 45L Bewertung

HP Omen 45L Bewertung

GADGET-KRITIK. Von Petter Hegevall

Wassergekühlt, prüfen. Toll aussehend, check. Super einfach zu bedienen, überprüfen Sie. Gigantisch, check. Teuer, überprüfen Sie. Nach etwas mehr als zwei Monaten mit HPs neuestem Gaming-Biest sind wir bereit, die Ergebnisse zu verteilen.



Lädt nächsten Inhalt