Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Horizon: Zero Dawn Remastered

Horizon: Zero Dawn Remastered

Aloy ist zurück und Conny hat sich noch einmal mit ihr getroffen, um herauszufinden, ob dies ein völlig unnötiges Remaster oder ein gerechtfertigtes ist....

HQ

Obwohl sie erst seit etwas mehr als sieben Jahren in unserem Leben ist, fühlt sich Aloy wie ein bedeutender Teil unserer Gaming-Geschichte an. Guerrilla Games entschied sich, ein Open-World-Spiel zu kreieren, und obwohl sie sich dabei großzügig an bestehenden Ideen orientierten, empfand ich Zero Dawn dennoch als überraschend frisch.

Zwei Dinge fielen besonders ins Auge: Aloy als faszinierende Protagonistin und die atemberaubend schöne Spielwelt.

Während meiner Spielzeit bemerkte ich, dass es eines der technisch beeindruckendsten Spiele war, die ich je gespielt hatte. Die Grafik beeindruckte mich damals zutiefst, und das Remaster scheint vor allem eines zu erreichen: Es ermöglicht uns, das Spiel heute genauso intensiv zu erleben wie damals.

Man bemerkt das visuelle Upgrade, doch irgendwie bleibt der Eindruck derselbe.

Werbung:

Wir kennen die Geschichte: Aloy ist eine Ausgestoßene und findet als Kind ein mysteriöses Objekt, als sie in eine Höhle fällt. Wir befinden uns in einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschen zu einem primitiveren Lebensstil zurückgekehrt sind und Seite an Seite mit dinosaurierähnlichen Robotern leben. Diese fangen plötzlich an, Amok zu laufen, und warum das passiert, ist eines der vielen Geheimnisse, die wir während dieses Abenteuers enträtseln müssen.

Horizon: Zero Dawn Remastered

Es ist möglich, dass sich jemand dieses Remaster holt, um Horizon: Zero Dawn zum ersten Mal zu spielen. Aber ich denke, die meisten Leute, die neugierig sind, haben das Original gespielt oder kennen es zumindest. Da ich die Geschichte bereits so gemeistert habe, wie sie passiert ist, springe ich mehr in diese Version, um einen sauberen Vergleich anzustellen. Um zusammenzufassen, was ich von dem Spiel als solchem halte: Als Liebhaber offener Welten bin ich jemand, der es sehr geschätzt hat, als es herauskam. Ich mochte die Atmosphäre, die Welt, die Geschichte und die kämpfenden Menschen. Für diejenigen, die mehr Fleisch auf den Knochen in Bezug auf das Spiel als solches wollen, können Sie unsere Rezension von der ersten Veröffentlichung lesen.

Bis ich Aloy wieder kennenlerne, sind es, wie gesagt, schon mehr als sieben Jahre her. Tatsächlich nähern wir uns acht. Ich merke sofort, dass es aus rein technischer Sicht keinen Zweifel daran gibt, dass Zero Dawn Remastered so aussieht, wie ich es mir im Jahr 2017 vorstelle. Aber gleichzeitig stelle ich fest, dass das nicht der Fall ist. Die Grafik ist sowieso erstklassig und definitiv eines der technisch schönsten Dinge, die man erleben kann. Die Beleuchtung ist besonders prächtig, aber es gibt auch viele andere Dinge, die hier stark verbessert wurden. Eine bemerkenswerte ist, dass sich die bevölkerten Orte des Spiels mit mehr Charakteren viel lebendiger anfühlen. Es gibt jedoch einige seltsame Verhaltensweisen der hinzugefügten Charaktere, die in klassischer Manier herumlaufen, entweder auf der Stelle oder im Kreis. Aber die Atmosphäre ist viel dichter und bevölkerungsreicher. Wenn man klare Vergleiche zwischen dem tatsächlichen Aussehen im Februar 2017 und heute anstellt, besteht kein Zweifel daran, dass viel Sorgfalt und Arbeit investiert wurde, um die Messlatte höher zu legen. Hinzu kommen viele Stunden neuer Motion-Capture-Arbeit, die die Dialogsequenzen deutlich lebendiger macht.

Werbung:
Horizon: Zero Dawn Remastered

Aber... Denn ja - es gibt ein ziemlich großes Aber, man könnte sich fragen, ob es wirklich Sinn macht, ein Spiel zu remastern, das so "jung" ist und immer noch so unglaublich gut aussieht. Horizon Zero Dawn sah fantastisch aus und sieht fantastisch aus und obwohl diese Version des Spiels sehr gut ist, kann man lange über die Notwendigkeit dafür philosophieren. Ich meine, man könnte argumentieren, dass wir in Zukunft einen weiteren Film bekommen könnten, der in 120 Bildern und in 8K läuft, wo auch die Gesichter der Charaktere so aussehen wie in den Zwischensequenzen. Es ist wieder irgendwie polierbar, wenn man wollte. Wenn die Foundation schon traumhaft schön ist, fühlt sie sich doch ein bisschen unnötig an. Außerdem gibt es einige visuelle Pannen, so dass es sowieso nicht ganz perfekt ist. Aber auf der anderen Seite bekommen wir Sequenzen, in denen Aloy mit jemandem spricht, der sich viel lebendiger anfühlt, wir bekommen tolle Wettereffekte und Licht und wir bekommen Siedlungen mit mehr Charakteren und mehr Leben und Bewegung. Wenn man dieses Remaster auch neben den Nachfolger Forbidden West stellt, haben wir auch zwei Spiele, die zusammen stimmiger aussehen.

Horizon: Zero Dawn Remastered

Ich finde auch, dass ich, sobald ich Aloys erste Reise wieder beginne, süchtig bin. Es ist immer noch ein großartiges und unterhaltsames Abenteuer in vielerlei Hinsicht. Die Umgebungen sind unglaublich und wenn das Licht zwischen das Laub fällt, halte ich an und verwende den Fotomodus des Spiels. Die Actionsequenzen gegen die Maschinen sind oft absolut fantastisch und zusätzlich ist die Erweiterung im Lieferumfang enthalten und wenn man das Original besitzt, aber aufrüsten möchte, ist der Preis dafür sehr erschwinglich.

Die Spielmechanik als solche ist intakt, was es in einigen Dingen etwas eingeschränkt macht. Ich erinnere mich, dass ich 2017 darauf reagiert habe, dass man nicht hoch- oder über Dinge springen konnte, die Aloys Knie reichten, und das Klettern ist aufwendiger als in der Fortsetzung. Aber wenn du es seit fast acht Jahren nicht mehr gespielt hast oder kurz davor stehst, das Abenteuer zum ersten Mal zu erleben, ist diese Version entweder ein guter Grund, es noch einmal zu machen, oder der beste Weg, es zum ersten Mal zu tun. Es ist daher ziemlich schwierig, sich dieser neuen Version zu widersetzen, wenn sie in vielerlei Hinsicht so fantastisch ist, wie sie ist. Auch wenn ich mich immer noch nicht von dem Gedanken lösen kann, dass es wirklich nicht nötig war.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Unglaublich gut aussehend, kleiner Preis für ein Upgrade, ein wirklich brillantes Action-Abenteuer, brillante Mythologie, sehr gute Atmosphäre
-
Einige visuelle Pannen, im Grunde ein etwas unnötiges Remaster
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

Horizon: Zero Dawn RemasteredScore

Horizon: Zero Dawn Remastered

KRITIK. Von Conny Andersson

Aloy ist zurück und Conny hat sich noch einmal mit ihr getroffen, um herauszufinden, ob dies ein völlig unnötiges Remaster oder ein gerechtfertigtes ist....



Lädt nächsten Inhalt