Deutsch
Gamereactor
News
Neva

GRIS und Neva Komponist erklären, warum sie lieber Musik für Videospiele als für Filme machen

Berlinist reflektiert, wie GRIS ihre Karriere verändert haben, "es gibt ein Vorher und ein Nachher von Gris".

HQ

GRIS, das von Nomada Studio entwickelte und preisgekrönte Spiel, wurde von einer Berliner Indie-Band vertont, die durch das Spiel an Bekanntheit gewann. Diese Band hat sich erneut mit Nomada für ihr jüngstes Projekt Neva zusammengeschlossen und auch Musik für andere Spiele wie das RPG Worldless komponiert.

Zurück beim Neva Preview-Event in Barcelona hatten wir das Vergnügen, mit Marco Albano, einem der Hauptdarsteller von Berlinist, zu sprechen, der uns erzählte, warum er lieber Musik für Videospiele als für Filme macht.

Auf die Frage, ob sie gerne Musik für einen Film machen würden, sagte er, dass sie das wirklich lieben würden, aber sie bevorzugen Videospiele: "Wir lieben es wirklich, einen Film zu machen, aber Videospiele, mit diesen interaktiven Teilen und der Tatsache, dass es kein passives Medium ist, mit dem man spielen kann, sind für uns ein bisschen interessanter."

Albano gibt zu, dass sie es lieben, Videospiele zu spielen und das Gefühl lieben, wenn Musik beim Spielen hilft. "Wenn dir die Musik während einer Spielsitzung deines Lieblingsspiels hilft, ist das etwas, das uns als Menschen wirklich erfüllt."

"Es gibt ein Vorher und Nachher GRIS: Berlinist reflektiert, wie das Spiel ihre Karriere verändert hat

GRIS, das 2018 veröffentlicht wurde, war ein Wendepunkt für die Band, die 2012 ihren ersten Song veröffentlichte. "Es hat uns sehr verändert, weil es ein Vorher und Nachher von GRIS gibt. Es war unsere erste Erfahrung, als Komponist in der Videospielindustrie zu arbeiten, und so haben wir Videospiele viel mehr geliebt als zuvor."

"Wir haben Videospiele schon vor GRIS geliebt, aber jetzt ist es etwas Besonderes, einen Soundtrack zu machen, aber es ist ein Privileg, wenn man an einem Soundtrack für ein Spiel wie dieses arbeiten kann", fährt er fort.

Albani erzählte uns, wie sich die Musik von Neva von der von GRIS unterscheidet, da es dieses Mal Kämpfe im Spiel gibt. Ihr anderes aktuelles Spiel, Worldless, ist elektronischer als die Musik von GRIS. Er erzählte uns auch, dass sie nächstes Jahr ein Konzert planen.

Ihr könnt euch unten unser vollständiges Interview mit Marco Albani, GRIS und Neva Komponist von Berlanist, ansehen und hier mehr darüber erfahren, was wir von dem neuen Spiel von Nomada Studio halten.

HQ

Ähnliche Texte

NevaScore

Neva

KRITIK. Von Ketil Skotte

Der Nachfolger von Gris von Nomada Studio ist visuell und emotional genauso sauber wie sein Vorgänger und schafft es gleichzeitig, ein mechanisch zufriedenstellendes Erlebnis zu liefern.



Lädt nächsten Inhalt