Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 wird der erste einer neuen Art von Wettbewerb sein: Ein langformatiger Wettbewerb - ein Monat - mit Rundenturnieren, Viertelfinalen, Halbfinalen und einem Finale, mit 32 Mannschaften an 12 Austragungsorten in einem ganzen Land - den USA - die Spieler aus der ganzen Welt, einschließlich europäischer Klubs wie Real Madrid, an ihre Grenzen bringen werden. Bayern München, PSG oder Juventus.
Dieses neue Format, das vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 stattfindet, wird auf DAZN übertragen, nachdem eine bedeutende kommerzielle Vereinbarung mit der FIFA abgeschlossen wurde. Der Clou? Alle 63 Spiele sind kostenlos verfügbar. Zuschauer müssen sich lediglich bei DAZN registrieren, ohne ein Abonnement bezahlen zu müssen. DAZN hat zudem die Rechte, Unterlizenzen an lokale frei empfangbare Rundfunknetze zu vergeben.
Shay Segev, CEO von DAZN, sieht diese Vereinbarung als einen weiteren Schritt, um "die ultimative Unterhaltungsplattform für Sportfans weltweit zu werden", und plant die Integration von FIFA+ (eine Sammlung ikonischer Fußballmomente und Wiederholungen) in DAZN. FIFA-Präsident Gianni Infantino betont, dass "durch diese Partnerschaft Milliarden Fußballfans weltweit das am weitesten verbreitete Klubfußballturnier aller Zeiten kostenlos verfolgen können".
Laut RMC Sport, die über die Vereinbarung informierte, bevor sie offiziell bekannt gegeben wurde, versuchte die FIFA, die Rechte an Apple zu geben, aber nachdem die Verhandlungen gescheitert waren, wurde die Vereinbarung zwischen der FIFA und DAZN über eine Milliarde Euro getroffen.
Wie von Relevo erweitert, ist dies die höchste Summe, die jemals von einem Sender, in diesem Fall DAZN, für einen Fußballwettbewerb gezahlt wurde, mehr als bei jeder Weltmeisterschaft oder jedem UEFA-Pokal oder einer der großen europäischen Ligen.
Im Falle von LaLiga belaufen sich die Übertragungsrechte auf rund 1,5 Milliarden Euro für 600 Spiele. Das sind rund 1 Milliarde Euro... für 63 Spiele.