Obwohl sich sicherlich viele Menschen darauf freuen, die Kampagne von Halo Infinite zu spielen, hofft 343 Industries vor allem darauf, die Kunden langfristig an den Mehrspielermodus binden zu können. Dieses Standbein wird erstmals kostenlos spielbar sein, denn das Studio möchte die weitere Entwicklung des Titels in Zukunft durch den Verkauf von Live-Service-Inhalten finanzieren.
Auch 343 Industries wird deshalb auf das Battle-Pass-System setzen, das in vielen aktuellen Mehrspielerspielen zum Einsatz kommt. Dieses Fortschrittssystem dient als virtuelle Karotte vor der Nase der Spieler, die mit jedem abgeschlossenen Match daran arbeiten, langfristige Ziele zu erfüllen. Das wiederum belohnt die Nutzer wiederum mit neuen Gegenständen, wie kosmetischen Anpassungsoptionen. Neben einer kostenpflichtigen Variante wird es vermutlich auch eine Free-to-Play-Adaption des Battle-Passes mit weniger spannenden Inhalten geben.
Wie wir bereits wissen, wird der Battle Pass in Halo Infinite nicht ablaufen, denn das ist ein häufiger Kritikpunkt, den man aus den Online-Communities ähnlicher Spiele hört. Endet eine Content-Staffel nach drei Monaten, gelangt zwar ein neuer Battle Pass in das Spiel, doch ihr könnt weiterhin daran arbeiten, die alten Inhalte freizuschalten. Lootboxen sind bislang wohl auch nicht geplant, aber das haben wir ja nicht zum ersten Mal versprochen bekommen, um später doch enttäuscht zu werden.