Nach einigen Jahren offizieller WRC-Spiele, die vom französischen Entwickler Kylotonn Games entwickelt wurden, werden EA und das Dirt Rally-Studio Codemasters nun ab dem 31. Oktober den Staffelstab übernehmen. Das Spiel, das als Dirt Rally 3.0 geboren wurde, heißt jetzt EA Sports WRC und nach vier Jahren Entwicklungszeit sieht es endlich fertig und bereit für eine Veröffentlichung im Herbst aus.
Wir bei Gamereactor hatten die Gelegenheit, es zu spielen und mit dem Studio zu sprechen, und haben ein größeres Interview mit Produzent Ross Gowing im Aufbau und in Vorbereitung, was bedeutet, dass wir stattdessen in diesem Artikel ein wenig darüber schreiben, worüber wir bisher tatsächlich sprechen können.
EA Sports WRC erscheint am 31. Oktober für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S für alle, die das Spiel vorbestellt haben, aber diejenigen, die es noch nicht getan haben, müssen bis zum 3. November warten. Es wird 17 Rallyes geben, von denen 13 direkt aus der laufenden WRC-Saison 2023 stammen. Diese Länder sind:
Zusätzlich zu den offiziellen WRC 2023-Ländern hat Codemasters auch fünf zusätzliche Rallyes in EA Sports WRC aufgenommen, und diese fünf wurden aus Rechtegründen wie folgt benannt:
Jedes dieser 18 Länder wird mindestens 35 Kilometer einzigartige Straße enthalten, was bedeutet, dass das Spiel als Ganzes 65 Meilen einzigartige Straße bieten wird, was mehr als dreimal so viel ist wie Dirt Rally 2.0, einschließlich aller DLCs für dieses Spiel. Die Strecken basieren alle auf echten WRC-Strecken/Straßen, obwohl derzeit nicht alle für den Wettbewerb genutzt werden. Codemasters hat mit Hilfe von GPS-Messungen, Satellitenbildern, Luftbildern, Filmen und Hunderttausenden von Fotos Tonnen klassischer WRC-Strecken nachgebildet und es wird zum Start 204 Strecken im Spiel geben.
Wenn es um die Fahrzeugauswahl geht, wird es 78 Autos geben, das sind zwei Fahrzeuge weniger als in Dirt Rally 2.0. Dies hat in erster Linie damit zu tun, dass Codemasters die Rally GT-Klasse mit Mustangs und Aston Martins komplett überspringt und sich stattdessen auf echte WRC-Autos konzentriert, einschließlich der drei Rally1-Stall-Hybridautos, die in der diesjährigen WRC-Saison um den Meistertitel kämpfen.
EA Sports WRC ist das erste Spiel von Codemasters, das auf Unreal Engine und auf Unreal Engine 4.9 basiert, um genau zu sein. Die Änderung der Grafiktechnologie wurde bereits Ende 2019 vorgenommen, da das selbst gebaute Ego Engine Entfernungen von mehr als etwa zwei Meilen nicht bewältigen kann, was zusammen mit der Einfachheit des Editors von Unreal der Hauptgrund für die Änderung war, der es dem Team ermöglicht, weitaus mehr Straßen zu bauen als je zuvor.
WRC-Fahrzeugliste
WRC2-Autos
Junioren-WRC
World Rally Cars 2017-2021
World Rally Cars 1997-2011
Rally2
Rally4 Cars
NR4/R4
S2000
S1600
F2 Kit Cars
Gruppe A
Gruppe B (4WD)
Gruppe B (RWD)
H3 (RWD)
H2 (RWD)
H2 (FWD)
H1 (FWD)
Baumeisterautos
Neben dem Karrieremodus, dem freien Spiel und den täglichen Herausforderungen über den Online-Modus wird EA Sports WRC einen Baumodus enthalten, in dem wir als Rallyefahrer die Möglichkeit haben, unser eigenes Rallyeauto von Grund auf neu zu konstruieren. Die Wahl des Antriebsstrangs, des Motors, der Motorposition, der Dämpfer, der Bremsen und der Karosserieteile wird natürlich dazu führen, dass wir viele fantasievolle Kreationen auf den Online-Servern von Codemasters sehen. Das Team hat es geschafft, die Physik des Autos auf Unreal Engine zu übertragen und dort das Gefühl von Gewicht und Reibung zu polieren, zu trimmen und zu verfeinern. Einer der am meisten kritisierten Teile von Dirt Rally 2.0 war zweifellos die Asphaltphysik, die für dieses Spiel von Grund auf neu geschrieben wurde.
Diese Woche werden wir unser großes Interview mit Codemasters veröffentlichen können.