Wenn es ausgeschlossen wäre, einen Oscar zu erhalten, wenn man Musik komponiert, die thematisch an frühere Arbeiten erinnert, müsste John Williams zahlreiche Preise zurückgeben. Im Oktober untersuchte ein unabhängiger Kritiker die Komposition von Hans Zimmer für Dune: Part Two und kam zu dem Schluss, dass sie aufgrund der thematischen Elemente aus dem ersten Film nicht für einen Oscar geeignet sei.
Im Gespräch mit Variety bestätigt Denis Villeneuve jedoch, dass ihn dies nicht davon abhalten wird, Zimmers Musik zur Prüfung einzureichen. "Ich glaube nicht, dass das noch vorbei ist... Ich war dabei, als Hans die Musik schrieb, und er hat enorm viel Musik gemacht. "Part Two" ist ein neuer Soundtrack. Ich akzeptiere das nicht, weil es eine der schönsten Partituren ist, die Hans je geschrieben hat, und ich würde es lieben, wenn sie zumindest in Betracht gezogen würde", sagte er.
Nun liegt die Entscheidung bei der Akademie. Zimmers Score könnte eventuell eine Nominierung erhalten, doch wir müssen abwarten und schauen, was passiert. Seine Musik war beeindruckend und unterstrich eines der besten Filmerlebnisse des Jahres, aber das allein könnte nicht genügen, um die Gunst der Academy zu erlangen.