Deutsch
Gamereactor
News
Dragon Age: Inquisition

Dragon Age-Autor: Keine Rechtfertigung für homosexuelle Charaktere

HQ

Bioware verfolgte in den letzten Jahren in einen sehr natürlichen Ansatz um Charaktere, die schwul, lesbisch, bi oder transgender sind, in die Spiele einzufügen. Die Community weiß das sehr zu schätzen. Es gab interessante Beispiele in Mass Effect und Dragon Age: Inquisition - letzteres hatte einen komplett schwulen Charakter und wir wollten von Senior Writer David Gaider wissen, was der nächste Schritt wäre, um das weiter voranzutreiben.

"Wir haben homosexuelle Charaktere und wir haben einen Transgender-Charakter in Dragon Age: Inquisition. Und ich denke, wir können das noch besser machen. Den einen [transgender], den wir hatten [Krem], es war ein interessanter Charakter. Wir hatten zentrale Charaktere, die schwul waren. Dorian war definitiv schwul, aber was ist mit einem zentralen Charakter der transgender ist? Es ist Spielern auch erlaubt, wenn sie sich zum Beispiel als asexuell definieren oder in irgendeiner anderen Art und Weise, sich selbst in ihrem Charakter wiederzufinden, ohne das dies widersprüchlich ist. Du kannst nie ein Spiel machen, in dem du die gesamte Bandbreite der Menschheit umfassen kann. Aber es geht darum, jeden mit an Bord zu bekommen und über andere Arten von Spielern nachzudenken, sie aktiv einzuladen, dein Spiel zu spielen."

"Und es waren nicht nur ein paar Leute, die das vorgeschlagen haben, es war eine Thema im ganzen Team. Wenn dieses Gespräch geführt wird, gehen viele Leute davon aus, dass es eine Einschränkung wäre. So als wenn uns jemanden zwingen würde, wenn wir es nicht machen würden. Tatsächlich aber erweitert dies die Möglichkeiten, die man mit den Charakteren machen kann - so lange man es in respektvoller Art und Weise macht und etwas nicht nur der Sache wegen macht. Zur gleichen Zeit glaube ich nicht, dass man das rechtfertigen muss. Wenn du einen Charakter erschaffst, der weiß und heterosexuell ist, dann musst du dich nie dafür rechtfertigen, warum er weiß ist. Wenn also die Industrie als ganzes mehr solcher Charaktere haben würde, dann könnten wir einfach aufhören, zu versuchen, das zu erklären. Es wäre einfach so."

Wer noch viel mehr über das interaktive Erzählen von Geschichten erfahren will, gibt es gleich hier das volle Video-Interview mit Senior Writer David Gaider von Bioware. Außerdem haben wir an dieser Stelle das komplette Panel von der Gamelab mit dem Titel "Narrative in Games - the Challenge versus the Expectation".

HQ
Dragon Age: InquisitionDragon Age: InquisitionDragon Age: Inquisition

Ähnliche Texte

6
Dragon Age: InquisitionScore

Dragon Age: Inquisition

KRITIK. Von Suzanne Berget

Wir haben viele Stunden in der Welt von Thedas in dem neuen Rollenspiel von Bioware verbracht. Ist Dragon Age: Inquisition die Wartezeit von dreieinhalb Jahren wert?



Lädt nächsten Inhalt