Die Tatsache, dass Final Fantasy eine Ikone der Videospielgeschichte ist, ist allen bekannt, ebenso wie sein Erfolg während seiner 36-jährigen Lebensdauer, seit der erste Teil 1987 in Japan veröffentlicht wurde (und Square Soft selbst vor dem Bankrott rettete). Aber jetzt können wir diese Gewissheit mit einer Verkaufszahl untermauern.
Wie aus der Pressemitteilung für die beiden Konzerte mit Musik aus der Reihe hervorgeht, die im nächsten Jahr von der Takarazuka Company im Tokyo Grand Theatre veranstaltet wird, hat die Reihe weltweit mehr als 180 Millionen Exemplare verkauft. Eine Zahl, von der andere erfolgreiche Serien nur träumen können und die zeigt, dass die Arbeit von Hironobu Sakaguchi auch nach Generationen von Spielern noch andauert.
Der neueste Teil, Final Fantasy XVI, hat sich wieder einmal dadurch ausgezeichnet, dass er eine Wendung zu den traditionellen Gameplay-Systemen der Serie bietet und sich vom rundenbasierten JRPG-Genre zu einem reinen Action-System entwickelt. Aus den offiziellen Zahlen dieses neuesten Spiels wissen wir, dass es allein in den ersten fünf Tagen drei Millionen Einheiten verkauft hat, aber wir gehen davon aus, dass diese Zahl jetzt viel höher ist.
Hast du Final Fantasy XVI schon ausprobiert?