Die Beta von Battlefield 2042 lief nicht gut an. Einige lobten die neu eingeführten Aspekte des Shooters, darunter vor allem die anpassbaren Spezialisten, während sich sehr viele Menschen über die vielen technischen Pannen und das unpräzise Gunplay aufregten. EA und Dice konnten diese Kritik natürlich nicht unter den Teppich kehren und deshalb haben sie nun noch einmal gesondert hervorgehoben, wie sich der Beta-Build von der Version unterscheiden wird, die am 19. November erhältlich ist. Einige Stichpunkte daraus:
Das Team wiederholte noch einmal, dass die Beta auf einer technisch veralteten Version basiert, die nicht die Erfahrung widerspiegle, die Spieler zur Veröffentlichung erhalten. Eine große Übersichtskarte des Schlachtfelds, die PC-Spieler in der Vollversion durch Drücken der M-Taste aufrufen, wurde im zum Beispiel Beta-Build deaktiviert. Den vollständigen Blogbeitrag könnt ihr hier mit allen Details nachlesen.
Die Veröffentlichung von Battlefield 2042 rückt näher und deshalb haben EA und Dice nun die verbleibenden fünf Spezialisten des Shooters vorgestellt. Diese Charaktere kann man im Grunde mit Klassen aus früheren Ablegern vergleichen, allerdings dürft ihr ihre Ausstattung vollständig anpassen. Da jeder Zugriff auf alle Waffen hat, unterscheiden sich die Figuren lediglich in Sachen Gadgets und hinsichtlich ihrer besonderen Eigenschaften voneinander.
Der Aufklärer Navin Nao kann feindliche Ausrüstung und Gegenstände in der Welt hacken und somit außer Gefecht setzen. Santiago "Dozer" Espinsoza schützt sich mit einem riesigen Schutzschild vor Feuergefechten und er erholt sich schneller von der Auswirkung von Sprengstoffen. Die nächste Spezialistin ist Emma "Sundance" Rosier, die mit einem Wingsuit durch die Lüfte fliegt. Ji-Soo Paik kann Feinde präzise lokalisieren und Constantin "Angel" Anghel hat die Macht, gefallene Verbündete im Handumdrehen wiederzubeleben.