Deutsch
Gamereactor
Hardware-Texte

Cube Controls CSX-3

Der italienische Hersteller Cube Controls hat sein neues Premium-Lenkrad auf den Markt gebracht und es ist sicher ein leckeres.

Die Art und Weise, wie die Sim-Racing-Welt in den letzten drei Jahren in der Popularität explodiert ist, war ebenso faszinierend wie erfreulich zu sehen. Allein die Tatsache, dass der fast acht Jahre alte Assetto Corsa vor der Pandemie etwas mehr als eine Million Mal verkauft hatte und nun bei atemberaubenden 13,8 Millionen verkauften Spielen steht, sagt wirklich alles darüber aus, wie dieses Genre schnell zu etwas anderem als einem Nischenhobby für eingeweihte Rennfreaks geworden ist. Damit hat sich natürlich die Anzahl der am Markt verfügbaren Sim-Racing-Produkte vervielfacht und es ist vor allem das Premium-Produktsegment, das im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen ist. Für diejenigen, die ihr Sim-Racing-Hobby sehr ernst nehmen, gibt es heutzutage viele Gadgets, die genau die gleiche Qualität wie Komponenten eines echten Rennwagens haben.

Cube Controls CSX-3

Der italienische Hersteller Cube Controls baut seit einigen Jahren einige der besten Premium-Laufräder und mit dem neu veröffentlichten Flaggschiff CSX-3 haben sie einen weiteren Schritt in Richtung dessen gemacht, was ich als Perfektion bezeichnen würde. Weil dieses Lenkrad großartig ist, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, es zu beschreiben. In den letzten drei Wochen habe ich nur den CSX-3 in unserem Renngerät gefahren und obwohl ich anfangs nicht gedacht habe, dass er vor allem mit dem Fanatec Podium BMW Motorsports M3 GT3 Wheel mithalten kann, kämpft er da oben um den Thron.

Cube Controls CSX-3

Cube Controls hat hier an nichts gespart, keinen Millimeter kompromittiert. Das Lenkradchassis besteht aus eloxiertem Aluminium, Kohlefaser und Kohlefaserverbundwerkstoff (graphitverstärkter Kunststoff) und obwohl das CSX-3 mit einer Gesamtbreite von 28 Zentimetern Formula-klein ist, fühlt es sich geräumiger an als alle Formula-Lenkräder von Fanatec gleicher Größe. Das Gefühl, wenn man es in den Händen hält, ist fantastisch. Die Griffe selbst sind aus Kunststoff, was ich zuerst dachte, fühlte sich ein bisschen an... billig, aber nach 50 Stunden mit diesem fantastischen Rad bin ich überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, da die Kunststoffgriffe eine absolute Ewigkeit zu halten scheinen und sich entsprechend "weich" anfühlen, damit ich mit Handschuhen einen guten Griff bekommen kann. Ich bin zum Beispiel fertig mit Alcantara, das in 50 Stunden von "neu" zu "wirklich robust und alt" geht, wenn es um Lenkräder geht.

Werbung:
Cube Controls CSX-3

Die 32 Tasten an der Vorderseite des Lenkrads sind von brillanter Qualität und die Drehknöpfe aus Aluminium sind von hervorragender Qualität und fühlen sich sehr gut an, wenn Sie die Bremsbalance oder die Menge an "Traktionskontrolle" einstellen, die Sie während eines laufenden Rennens verwenden möchten. Die Gummitasten sind alle beleuchtet und über die Cube Control-eigene Software ist es supereinfach, bestimmte Farben und Funktionen einzustellen, die es den Tasten ermöglichen, die Farbe bei bestimmten Geschwindigkeiten oder wenn die Reifen eine bestimmte Temperatur erreichen, zu ändern. Perfekt für den kniffligen Sim-Racing-Geek, der in der Lage sein möchte, jeden Millimeter seines Rigs anzupassen.

Cube Controls CSX-3

In der Mitte des Lenkrads befindet sich ein 4-Zoll-Touchscreen (800×480), der über Simhub genau nach Ihren Wünschen angepasst werden kann, und bei Racedepartment.com gibt es wie üblich Tausende von verschiedenen "Strichen" zum kostenlosen Download für diejenigen, die den Look in einem bestimmten Rennwagen nachbilden möchten. Ich habe meine eigenen Grafiken in Simhubs "Dash Studio" gemacht und kann nur sagen, dass die Bildschirmqualität im CSX-3 hervorragend ist. Gute Pixeldichte, große maximale Helligkeit, gute Schwarztöne und gute Bildwiederholfrequenz. Auf dem Lenkrad, das wir getestet haben, gibt es sechs Schaltwippen auf der Rückseite, von denen zwei als Kupplung für diejenigen dienen, die Formelrennen mit einem vollanalogen Getriebe fahren wollen, während die mittleren natürlich Gangwahlschalter sind. Die oberen Paddel sind eine Option, die etwa £ 140 extra kostet und abgesehen davon weiß ich nicht wirklich, wofür ich sie verwenden soll, sie fühlen sich gut gebaut an und wurden gut platziert, was bedeutet, dass sie den Gesamteindruck oder meinen Griff um die Radgriffe selbst nicht beeinträchtigen.

Werbung:
Cube Controls CSX-3

Die Schaltwippen sind die besten, die ich je an einem Lenkrad ausprobiert habe, und haben dieses unverwechselbare, Formel 1-artige "Klick". Direkt aus der Box heraus hatte ich das Gefühl, dass die Paddel etwas zu weit von den eigentlichen Griffen entfernt waren, was bedeutete, dass ich trotz meiner großen Hände gezwungen war, meinen Griff beim Schalten "neu zu greifen" und am Ende führte es dazu, dass ich manchmal doppelt schaltete. Dies erforderte jedoch etwa 21 Sekunden Schrauben mit dem mitgelieferten Werkzeug, und wie es sich heute anfühlt, ist es das angenehm natürlichste, hochwertigste Rad in der Welt des Sim-Rennsports, das ich je getestet habe. Der CSX-3 von Cube Control ist ein etwas teures Meisterwerk für diejenigen, die sich mit nichts anderem als dem Allerbesten zufrieden geben.

10 Gamereactor Deutschland
10 / 10
+
Schönes Design. Hervorragende Ergonomie. Fantastische Materialien. Steif und steif. Beste Schaltwippen auf dem Markt. Toller LCD-Bildschirm. Sehr hochwertiges Kabel.
-
Teuer.
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Cube Controls CSX-3

Cube Controls CSX-3

HARDWARE-KRITIK. Von Petter Hegevall

Der italienische Hersteller Cube Controls hat sein neues Premium-Lenkrad auf den Markt gebracht und es ist sicher ein leckeres.



Lädt nächsten Inhalt