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Crysis 2

Crysis 2

Untermalt durch die weltbekannten Töne von Frank Sinatra's New York, New York steht hier ein New York in Trümmern. Lichtstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die hoch aufragenden Ruinen von Manhattan. Ein atemberaubender Ausblick auf eine feindliche, dystopische Ex-Großstadt wird sichtbar.

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Als sich die Nacht über die Stadt senkt, die niemals schläft, erscheint ein Schwarm Hubschrauber. Die Angst auf dem Gesicht eines Soldaten wird sichtbar. Ein Soldat, der verzweifelt versucht zu verstehen, wovor er eigentlich Angst hat. Aus der Dunkelheit rennen Kreaturen los, die die Zombies aus I Am Legend aussehen lassen wie Barbie-Puppen.

Die Hölle bricht los. Ein Inferno aus Feuer und Chaos regnet auf uns nieder - und diese Erfahrung wird durch die surrealistische Version von New York, New York ins Absurde überhöht. Sie verleiht dem Spiel einen dunkleren Ton, reifer als alles, was ich bisher erlebt habe.

Als die Soldaten in Zeitlupe geschlachtet werden, erscheint der Held in seinem neuen Nano Suit 2.0 auf dem Bildschirm. Er blickt direkt zu mir zurück, als ob er sagen wollte, dass er alles unter Kontrolle hat, auch im größtmöglichen, ganzheitlichen Chaos. Dann verschwindet das Bild in der Dunkelheit...

"Ich glaube, ich habe diesen Trailer allein heute 20 Mal gesehen", sagt David DeMartini, Geschäftsführer von EA Partners. "Unsere Zusammenarbeit mit Crytek ist nahezu perfekt. Die Menschen hinter Crysis 2 haben sich nicht nur engagiert, um ein Produkt zu schaffen, sind sie völlig von diesem Produkt absorbiert. Und ich fühle mich gut, ich kann jetzt schon sagen, dass wir unsere eigenen Erwartungen in allen Bereichen übertroffen haben."

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Crysis 2
Dystopie, im Großstadtdschungel. Im Nano Suit 2.0 bekämpfen wir Söldner und Aliens im zerbombten New York.

Gähn! Eines dieser typischen Verkaufsgespräche. Eines, wo der Name eines Spiels und seines Entwickler hinein kopierbar ist, wie hunderte Male zuvor. Mit einem entscheidenden Unterschied allerdings: Es klingt dieses Mal richtig, in Kombination mit den Bildern, die es gerade zu sehen gab.

Auch Crytek-Boss Cevat Yerli kann man irgendwie nur glauben. "Wir waren uns einig, dass Crysis ein gutes Produkt war, aber wir wollten auf die nächste Ebene. Wir haben uns einen Traum erfüllt, indem wir die Konsolenversion gemacht haben. Crysis 2 hat einen viel größeren Umfang. Als wir mit der Entwicklung begannen, sahen wir einander in die Augen und fragten: Was war nicht gut genug beim ersten Teil? Wir waren mit der Grafik zufrieden, und sogar drei Jahre später ist Crysis locker noch eines der schönsten Spiele auf dem PC. Ich kann jetzt schon verraten, dass die Grafik verbessert und aufpoliert sowie die Minimalanforderungen für den PC gesenkt wurden."

Der allgemeine Konsens sei aber gewesen, dass die Geschichte nicht gut genug war. Deshalb haben sie nun Richard Morgan an Bord geholt, ein großer Fan des Originals und Autor der Romane Das Unsterblichkeitsprogramm und Gefallene Engel. "Eine Ehre für mich, ihn im Team haben", sagt Yerli, der seinerseits ein Fans des Autors ist.

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Crysis 2
Visuell will Crysis 2 das "am besten aussehende Spiel auf PS3 und Xbox 360" sein, sagt Crytek-Boss Cevat Yerli.

Morgan erklärt, dass Videospiele zu den wenigen Dingen in seinem Leben gehören, "denen ich verfallen bin". Genervt ist er dabei häufig vom Gefühl der Isolation und der Verzweiflung. Als Spieler sei man oft völlig verloren zu Beginn eines Spiels, und man habe dieses dumme Gefühl, dass die Hauptfigur mehr weiß als man selbst. Dies ist etwas, was bei Crysis 2 anders sein müsse.

"Wir wollen dem Spieler das komplette Erlebnis geben, mit Verzweiflung und Angst, und er soll es immer spüren, sowohl in Bezug auf die Technik als auch die Geschichte. Der Nano Suit 2.0 steht im Zentrum der Erzählung. Er ist ein fantastisches Objekt, aber wir wollen noch etwas als Extra. Wie üblich bei dieser Art von Technologie, sollte man dem Nano Suit nicht komplett trauen. Er kann all diese erstaunlichen Dinge, aber was, wenn er tatsächlich die Oberhand gewinnt? Kann er so mächtig werden, dass er die Kontrolle über unseren Willen erringt?"

Cevat Yerli erzählt weiter: "Das Herz von New York, Manhattan, gibt eine fantastische Kulisse ab. Wir freuen uns, das Spiel aus dem üppigen Dschungel in ein düsteres Universum zu bringen. Das Spielfeld wird etwa die gleiche Fläche haben wie Lingshan Island aus dem ersten Teil, aber es wird mehrere Ebenen geben: die Straße, den Untergrund und die Wolkenkratzer. Aber man sollte keine grenzenlose Freiheit erwarten." Wichtiger sei eine gute Balance zwischen Freiheit und einer lineare Geschichte. Nicht jeder Aufzug in jedem Gebäude sei betriebsbereit, aber manche Bereiche dennoch offen für die Erkundung bis in die kleinsten Details. Andere Sektoren dienen er den Kämpfen und sind viel allgemeiner ausgelegt, erläutert Yerli.

Crysis 2
Das Spiel mit Licht und Schatten haben sie bei Crytek im Griff wie sonst niemand, was hiermit wieder einmal bewiesen wäre.

Beim Nano Suit haben sie bei Crytek viel auf die Meinungen der Fans gehört. "Die meisten sagten uns, dass sie am häufigsten Schild und Unsichtbarkeit verwenden. Wir haben diese beiden Aspekte als Grundlage genommen. In Crysis konnte man nur eine Fähigkeit nutzen. Die neuen Anzüge erlauben es dem Spieler nun, mehr als eine Fähigkeit auf einmal zu aktivieren. Das schränkt die Herausforderung aber nicht ein, denn die Gegner sind stärker und taktisch viel besser unterwegs", verspricht Yerli.

Genug der Gespräche. Zeit, Crysis 2 in Aktion zu sehen. Hoch über der Straße kommt unser Protagonist ins Bild. Er bewegt sich ruhig auf die Kante eines Wolkenkratzers zu und hat nun einen atemberaubenden Blick auf ein New York in Schutt und Asche. Blätter von den Bäumen wirbeln in der Luft herum, umgeben von den hoch aufragenden Gebäude der weltberühmten Skyline. Das Spiel wird auf der Xbox 360 gezeigt - und überzeugt. Die Framerate ist seidig glatt und die Detailgenauigkeit auf dem Bildschirm schlicht überwältigend. Wenn das Spiel so gut aussieht auf der Xbox 360, dann ist das ein gutes Omen für die PS3- und ein noch besseres für die PC-Version.

"Das Team hat mit dem Spiel auf allen drei Plattformen gearbeitet, und es gab keinen Favoriten. Wenn Crysis 2 kommt, soll es das beste Spiel auf PC, PS3 und Xbox 360 sein. Es wird keine schlechte Umsetzungen geben, sondern ein ausgereiftes Produkt für jede Plattform. Jeder weiß, dass auf einem nagelneuen PC die Grafik besser aussehen wird als auf den Konsolen, aber Crysis 2 wird das am besten aussehende Spiel auf PS3 und Xbox 360 sein." An Selbstbewusstsein mangelt es Cevat Yerli offenkundig nicht.

Crysis 2
Central Park - ganz ohne reichlich Grünzeug können sie bei Crytek eben doch nicht...

Unser Held zieht in die Schlacht gegen eine Privat-Armee, die die Stadt übernommen hat. Wir stehen den Typen natürlich im Weg auf ihrer Suche nach etwas, von dem wir an diesem Punkt noch nicht wissen, was es ist. Der Nano Suit 2.0 ist im Alltag immer wieder sehr praktisch. Nachdem wir die Söldner abgewehrt haben, wirft uns das Spiel in einem Kampf gegen Aliens, die entschieden härter loszuwerden sind. Es ist nun tiefe Nacht und New York visuell ebenso beeindruckend wie am Tage.

Unser Held springt von Auto zu Auto und nutzt seinen Schild, die Unsichtbarkeit, seine Kraft und andere Fähigkeiten, während er sich einen Weg durch das Schlachtfeld namens Manhattan bahnt. Bomben und Granaten fliegen kreischend an unserem Kopf vorbei, und die Explosionen bilden den passenden Rahmen für die Orgie der Gewalt, die dort vor uns wartet. Die Aliens sind eine ziemliche Herausforderung. Als der heftige Kampf sein Ende erreicht zu haben scheint, und der letzte Alien explodiert, kommen dann doch die nächsten. Noch unbarmherziger werfen sie den Helden zu Boden - und eine Cutscene setzt ein, die wir nicht mehr zu sehen bekommen. Damn!

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