Wir haben mit den beiden Lead Designer Will Miller und David McDonough gesprochen, die uns uns mehr über Rising Tide, die erste große Erweiterung für Civilization: Beyond Earth verraten.
"All die neuen Fraktionen sind so gestaltet, dass sie Nachzügler zur Entwicklung der Kolonie sind", erklärt McDonough. "Und sie kommen von deutlich gefährlicheren und extremeren Ursprüngen. Sie sind also heftiger, sie bringen ein paar spielverändernde Regeln oder Perspektiven mit sich, die tatsächlich die Art und Weise verändern, wie sich das Spiel spielt. Das wird besonders beim neuen Diplomatie-System deutlich."
Die Erweiterung macht die gesamte Oberfläche des Planeten spielbar. Bisher waren Meere eine passive Grenze oder etwas, dass wir mit dem Schiff überqueren. So wird es beispielsweise komplette Städte auf dem Wasser geben - eine Zivilisation kann komplett auf Wasser gebaut sein und wir können das Spiel gewinnen, ohne jemals einen Fuß an Land zu setzen, wenn wir das wollen.
Rising Tide erweitert Civilization: Beyond Earth im Oktober. Später folgen Mac und Linux. Das komplette Video-Interview mit den beiden Lead Designer Will Miller und David McDonough gibt es gleich hier. Darin geht es unter anderem auch um das neue Diplomatie-System und die anderen neuen Features: