Das brasilianische Team Botafogo hat in dieser Saison ein überraschendes Double geschafft. Nur zwei Wochen nachLibertadores dem Gewinn des ersten Pokals hat Botafogo de Futebol e Regatas aus Rio de Janeiro die Brasileirão Serie A, die erste brasilianische Fußballliga, gewonnen.
Es ist ihr dritter Meistertitel, den sie am vergangenen Sonntag nach dem Triumph in São Paulo im heimischen Estádio Olímpico Nilton Santos errungen haben, 29 Jahre nach ihrem zweiten.
Bezüglich der kontinentalen Erfolge war der einzige weitere Titel des Vereins 1993 die Copa CONMEBOL, ein Wettbewerb der zweiten Liga, vergleichbar mit der Europa League.
Vor einigen Tagen ging ein Video viral, das drei Generationen - Vater, Sohn und Enkel - zeigt, wie sie den Sieg der Libertadores, des prestigeträchtigsten Fußballvereins Südamerikas, feiern. Es ist unmöglich, nicht emotional zu werden, wenn man sieht, wie der Großvater aufsteht, nicht ohne Anstrengungen, um zu feiern: In seinem ganzen Leben hatte er noch nie erlebt, dass seine Mannschaft einen Sieg dieser Größenordnung errang.
Botafogo ist einer der größten brasilianischen Fußballvereine, der die meisten Spieler in der brasilianischen Nationalmannschaft hat, aber diese Saison war zweifellos die beste aller Zeiten, wenn es um gewonnene Titel geht, nachdem mehr in Spieler und Infrastruktur investiert wurde als jede andere südamerikanische Mannschaft in letzter Zeit.