Heute, am 24. März 2025, ist es zehn Jahre her, dass Bloodborne auf PlayStation 4 veröffentlicht wurde. Das düstere Action-RPG von FromSoftware, das viktorianische und Lovecraft-Einflüsse zu einer der interessantesten Welten vereinte, ist nach wie vor ein beliebter Titel der Fans und ein Spiel, das im Epizentrum der Debatten um Remaster, Remakes und mögliche Fortsetzungen steht.
Viele Fans und Spieler haben Sony beschuldigt, an Bloodborne herumzufummeln. Der Hype um das Spiel ist auch ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung noch allzu real, und doch bleibt die einzige legitime Art zu spielen die PS4-Version des Spiels, die auf 30 FPS festgelegt ist.
Während das 20-jährige Jubiläum von God of War mit viel Feier gefeiert wurde, gibt es im PS-Blog derzeit keinen Piepton über Bloodborne. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sony weiß, dass es online wieder scharf kritisiert wird, wenn es nichts Großes zu verkünden hat, aber man fragt sich, warum sie so lange einen scheinbar offensichtlichen Scheck vermieden haben.
Egal, ob ein Remaster, eine Fortsetzung oder ein Remake auf dem Weg ist oder nicht, es hindert die Leute nicht daran, Bloodborne bis heute zu genießen. Modder haben hart daran gearbeitet, das Spiel auf moderne Standards zu bringen, was zeigt, dass die Fans grenzenlose Geduld für den modernen Klassiker haben, selbst wenn Sony es nicht noch einmalBloodborne versuchen wird.