Jetzt, da wir uns dem Ende derRainbow Six: Siege kompetitiven Saison 2024 nähern, hat der Veranstalter BLAST seine Aufmerksamkeit auf die Saison 2025 und die damit verbundenen Änderungen verlagert.
Eine dieser Änderungen ist eine aktualisierte saisonale Struktur, die weiterhin im Mai mit einem Kick-off -Event beginnt, bevor sie bis Februar läuft, wenn die nächste Six Invitational stattfindet. Dazwischen können wir davon ausgehen, dass Stage 1 von Juni bis Juli stattfinden wird, ein "Drittanbieter-Event", das mit ziemlicher Sicherheit das Esports World Cup im August ist, während Stage 2 von August bis Oktober stattfindet, ein Major wieder im November, bevor Regional Finals im Dezember stattfindet, während Last Chance Qualifikationsturniere für die Six Invitational im Dezember und Januar stattfinden. Ab März wird es dann in der Offseason wieder Challenger Series Action geben.
Andernfalls wird die große Veränderung eine Konsolidierung der neun Regionalligen in vier weiteren dedizierten Sektoren sein. Europa, MENA und Türkiye werden alle in der gleichen EML-Liga spielen, da Nordamerika und Mittelamerika in der NAL, Brasilien und Südlatam in der SAL und schließlich eine vierte Liga mit Japan, Korea, Ozeanien und Asien spielen, die als APL bekannt ist. Der Grund für diese Änderung ist, die Bemühungen zu bündeln und "das höchste Wettbewerbsniveau zu liefern".
Mit der Einführung einer neuen regionalen Liga fragst du dich vielleicht, wie diese die verschiedenen regionalen Turniere beeinflussen wird. Es wird erklärt, dass die Stage 1 und Stage 2 Playoffs die besten Teams zu den Regional Finals führen, während die vier besten Teams aus jeder Region der Stage 2 Playoffs am November Major teilnehmen. Einzig die APL hat eine Besonderheit: Zwischen den Playoffs und dem Major findet eine Major Qualifikationsrunde statt, die die vier teilnehmenden Teams bestimmt.
Wenn man sich das Six Invitational anschaut, gehören zu den Teams der Major-Gewinner, die vier regionalen Champions, die vier Last Chance Gewinner und die 11 besten Teams basierend auf der globalen Rangliste. Zuletzt wird jede Region gemäß den Partnerteams von R6 Share fünf Partner-Squads haben, die im Bild unten angezeigt werden.