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World of Warcraft: Cataclysm

Azeroth verändert sein Antlitz

Details zu World of Warcraft: Catalysm

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Auf der Blizzcon 2009 (und via Livestream auf der Gamescom) hat Blizzard die nächste Erweiterung von World of Warcraft enthüllt: World of Warcraft: Cataclysm. Ein Veröffentlichungstermin wurde noch nicht genannt.

Dieses Mal geht es nicht in eine neue Welt. Aber irgendwie doch. Denn das altbekannte Azeroth wird sich einer so starken Veränderung unterziehen, das sich alles ganz neu anfühlen wird. Der Name ist Programm und sagt uns, was geschehen wird: Die Welt wird sich in einer riesigen Katastrophe verwandeln.

World of Warcraft: Cataclysm
Die Barrens werden zu zwei ganz neuen Zonen mit abwechslungsreicherer Geographie aufgeteilt.

Zum einen gibt es zwei neue Rassen: Die Goblins auf Seite der Horde und die Worgen für die Allianz. Die Goblins kennen wir von früher und sie bleiben auch ungefähr so wie sie waren. Die spielbare Gruppe gehört zur Insel Kazan und ist der Horde wohlgesinnt, was bedeutet, dass die alten Goblins im Steamwheedle Cartel weiterhin neutral bleiben.

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Die Goblins kommen ursprünglich von der Insel Kazan, aber nach der Katastrophe sind sie gezwungen, weiter in Richtung Festland zu fliehen. Wer der Herr im Hintergrund ist, wurde uns nicht gesagt.

Die Worgen sind dagegen vollkommen andere Wolfswesen als jene, denen wir in Duskwood und Silverpine begegnet sind. Sie gehören zum Volk aus Gilneas, das sich mehrere Jahre komplett isoliert hat. Jetzt zeigt sich, dass ihnen dies nicht ganz gelungen ist. Sie können nun ihre Erscheinung verändern und haben dadurch sowohl menschliche als auch worgische Formen, die viel raffinierter als die alten aussehen.

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Gilneas liegt hinter der Greymane Wall im Silverpine Forest. Dort kämpften die Menschen lange im Bürgerkrieg und auch darum, sich den letzten Rest ihrer Menschlichkeit zu erhalten.

Durch das Zusammenstürzen der Welt werden sich viele der Zonen grundlegend verändern. Insbesondere die Barrens haben wir mit tiefen Schluchten gesehen. Thousand Needles ist überflutet. Darkshore ist zersplittert. Azshara wurde gründlich umgebaut und ist nun eine Zone für Spieler mit Level zehn bis 15 anstatt ein öder Farmerbereich für Level 50 zu sein. Aber nicht alles ist schlecht: Tanaris hat sich in eine grüne Wüste verwandelt und auch Desolace erblüht wieder. Die Wasserdarstellung wurde stark verbessert, wobei die Grafik ansonsten eher unverändert ist.

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So nett wird Desolace mit ein wenig Grün. Wenn wir jetzt nur noch die Dämoneninvasion und alle nervigen Zentauren loswerden, könnte das Ganze doch richtig gemütlich werden.

Es ergeben sich natürlich viele neue Möglichkeiten, wenn die Welt derart von Grund auf renoviert wird. So werden wir etwa fliegenden Reittiere überall benutzen können. Auch wenn es keine neue Klasse geben wird, wird es doch mehrere neue Kombinationen geben, wie Human Hunter und Tauren Paladin. Die maximale Levelstufe wird auf 85 erhöht, aber es wird deutlich länger dauern und mehr bedeuten, ein höheres Level zu erreichen. Außerdem wird es ein ganz neues Entwicklungssystem namens Path of the Titans geben. Dieses erlaubt einem eine persönlichere, von der Klasse unabhängige Entwicklung, was noch mal für ein kleines Extra sorgt.

Außerdem haben wir die Möglichkeit, zu Plätzen zurückzukehren, die zu Klassikern geworden sind. Schon beim fünfjährigen Jubiläum tauchte ja Onyxia wieder auf. In Cataclysm geht es nun zurück zu den Deadmines und in den Shadowfang Keep, in sehr heroischen Versionen mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad und Belohnungen.

Dazu kommen neue Arenen mit Rankingsystem, hier können die Gilden gemeinsam Erfahrung und Leistungen sammeln. Außerdem eine ganz neue Fähigkeit eingeführt: Archäologie. Es ist offensichtlich, dass Unmengen neuer Dinge zum Erforschen auftauchen, wenn die Welt einmal ganz auf den Kopf gestellt wird...

Das ist aber noch immer nicht alles. Es kommen sieben ganz neue Zonen hinzu, von denen zwei als Startzonen für die Goblins beziehungsweise Worgen dienen (Verlorene Inseln und Gilneas). Dann gibt es noch zwei neue 78er-Zonen, zwischen denen wir uns entscheiden müssen: die Unterwasserzone Versunkene Stadt Vashj'ir oder der Berg Hyjal, wohin Ragnaros zurückgekehrt ist, um sich am wachsenden Weltenbaum zu rächen. Danach geht die Reise nach Deepholm, dies ist die unterirdische Elementardomäne, in der Deathwing hauste, bevor er wieder auf die Oberfläche Azeroths hervorbrach. Dann können wir noch Uldum besuchen, eine Zone weit im Süden von Kalimdor, die ganz und gar von Ägypten inspiriert ist. Und schließlich Twilight Highlands, das im Osten liegt und unter anderem Grim Batol beheimatet.

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Zur Freude Gilneas gibt es nun abwechslungsreiches Wetter in Azeroth.

Zu den neuen Angriffs- oder Gruppeninstanzen gehört Firelands, dies ist ein Besuch in der Heimat Ragnaros in Sulfuron Keep. Uldum hat zwei neue Angriffsinstanzen, von denen die eine das Thema von Ulduar fortsetzt, während die andere ein neues Volk besucht. Blackrock Caverns ist ein ganz neuer Teil des Blackrock Mountain, in dem die böse Organisation Twilight's Hammer (die mit Deathwing im Bunde ist) ihr Zuhause hat. Skywall ist die Domäne der Luftelemente. Und letzlich Grim Batol, wo die Endkämpfe ausgefochten werden.

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Abyssal Maw ist Teil der Versunkene Stadt Vashj'ir und scheint eine Menge Herausforderungen der Extraklasse zu bieten.
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