Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

AMD 3D V-Cache CPU

AMD bringt jetzt mehr 3D-gestapelte Produkte heraus, und es ist sehr auf Spiele ausgerichtet.

Erstaunlich lange Zeit war die beste Gaming-CPU, die man kaufen konnte, eine AMD 5800X3D. Nicht der leistungsstärkere 5900X, oder der Konkurrent von Intel, sondern eine Sonderedition des 5800X mit 3D V-Cache.

Kurz gesagt, der Grund dafür liegt im Cache der CPU - das ist eine kleine Speichereinheit, die sich physisch in der Nähe der CPU befindet und schnell gelesen werden kann - was sehr wichtig dafür ist, wie schnell es beispielsweise mit einem Spiel arbeiten kann. Normalerweise gibt es nicht genug Platz in einem Cache, da die CPU ein dünnes Quadrat ist, in dem der Bereich ziemlich begrenzt ist. AMD hat jedoch herausgefunden, dass Sie, anstatt den Cache zur Seite zu erweitern, dies vertikal tun können, daher die 3D-Bezeichnung. Im Grunde bedeutete es, dass Sie dreimal so viel Cache auf eine CPU werfen konnten wie normal, und mehrere Medien haben es als die größte technologische Innovation des Jahrzehnts bezeichnet. Es sollte jedoch gesagt werden, dass es nicht nur etwas ist, das für Spiele verwendet wird, sondern auch Server und Workstations können davon profitieren.

Jeder hatte sich daher darauf gefreut, mit AMDs Ryzen 7000-Serie zu kommen, zumal die 5800X- und 5800X3D-Chips keinen Ersatz bekamen, es gab nur einen 7700X und einen 7900X, aber dieser magische Mittelweg war beim Start nicht da - aber er ist jetzt. Es gibt derzeit drei Optionen, einen 7950X3D, einen 7900X3D und dann den lang erwarteten 7800X3D, der voraussichtlich erst Anfang April in die Läden kommen wird. Es sollte jedoch mindestens 150 US-Dollar billiger sein als der 7900X3D.

Der Preis der neuen 3D V-Cache Editionen ist etwas höher als die regulären Editionen und liegt bei:


  • AMD Ryzen 9 7950X3D: 809 €

  • AMD Ryzen 9 7900X3D: €689

Werbung:

Wir haben uns das Topmodell, den AMD Ryzen 9 7950X3D, angesehen. Es gibt jedoch auch eine 3D-Version des 7900X-Chips, die für viele wahrscheinlich am sinnvollsten ist, da 16 Kerne und 32 Threads tatsächlich viel mehr sind, als Sie brauchen, und AMDs Boost-Technologie erhöht sehr vereinfacht nur die Geschwindigkeit des Prozessors, bis Sie einige Wärmegrenzen erreichen.

AMD 3D V-Cache CPU

Aber mit der 3D V-Cache Edition bekommen wir nicht nur 144MB Cache, mit dem wir uns begnügen können - und das ist eine Menge nicht, sondern auch eine große Reduzierung des Stromverbrauchs, von 170 Watt auf 120 Watt, aber mit der gleichen, wenn nicht sogar besseren Leistung, und damit besseren Optionen zum Übertakten, oder einfach nur den Chip kühler laufen zu lassen, wovon ich selbst ein großer Fan bin. Grafikkarten und Prozessoren sind verdammt teuer, aber wenn Sie akzeptieren können, dass sie nur Standard laufen, anstatt Tonnen von zusätzlichen Watt für 2% mehr Leistung durch sie ziehen zu müssen, dann ist das System oft stabil und kann viele Jahre halten.

Das System ist so, dass der Prozessorchip selbst sowohl normales CCX als auch einen mit 3D-V-Cache enthält. Ein CCX ist eine Einheit namens Core Complex, die vier CPU-Kerne und ihren gemeinsamen Cache enthält, je mehr CCX-Einheiten, desto mehr Kerne. Normalerweise gibt es 16MB pro CCX, aber hier gibt es etwas mehr, um die 144MB zu erreichen. Der Punkt ist, dass gängige Aufgaben normal ausgeführt werden können und bei denen eine hohe Frequenz wichtig ist, während die 3D-V-Cache-Einheiten aufgrund des wirklich hohen Caches eine extrem geringe Latenz aufweisen. Dies bedeutet, dass Sie die Produktionskosten niedrig halten können und ein System haben, das flexibel und skalierbar ist. Obwohl es enorm komplex und automatisiert klingt, kann man tatsächlich selbst entscheiden, vielleicht nicht das, was ich als Systemanalyse in Echtzeit empfehlen würde, welcher Kern was tun soll, aber man hat die Möglichkeit.

Werbung:

AMD ist so weit gegangen, ein separates System zu haben, das Spiele automatisch auf das leistungsstärkste CCX-Gerät werfen kann, das oft das mit dem meisten Cache ist.

Wie viele AMD-Nutzer wissen, können Sie durch die Ryzen Master Software ziemlich viel mit Ihrer CPU und entsprechender Leistung herumspielen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Optionen, und eine der Optionen, die Sie haben, ist der "Kurvenoptimierer" - es dauert einige Zeit, um zu optimieren, aber es kann sich auszahlen. Kombinieren Sie das mit dem Eco-Modus, bei dem die CPU in der Menge an Leistung begrenzt ist, und Sie nähern sich immer noch 7-8% dessen, was bei voller Leistung erreicht werden kann. Ebenso können Sie mit Precision Boost Overdrive mit einem Klick übertakten. Es ist nicht so, dass Sie 15-20% mehr bekommen, das System schiebt die Kerne bereits so weit wie möglich, aber es gibt nur ein paar Prozent für diejenigen, die es wollen.

Wir haben auf einem AM5 Mainboard mit DDR5 6000Mhz RAM, einem NVMe 4.0 Laufwerk und einer RTX 4080 Karte getestet. Der Grund dafür ist, dass wir nicht 100% sicher sind, ob AMDs Smart Access Memory noch besser mit den 3D-Editionen oder "nur" genauso funktioniert wie die regulären X-Editionen, wodurch eine zusätzliche Variable eingeführt wird. Die Zahlen sollten daher nicht als absolut angesehen werden, wenn wir sie mit einer der super-getunten RX 7900 XTX-Karten gepaart hätten, die wir auch ausgeliehen haben, aber sie geben uns eine solide Vergleichsbasis mit 7950X mit so wenigen Variablen wie möglich.

AMD 3D V-Cache CPUAMD 3D V-Cache CPU

Wir hatten keine Probleme, auf der Hälfte der Kerne über 5,7 GHz zu kommen, was durchaus sinnvoll ist, da dies die ohne 3D-Cache sind, und vielleicht noch wichtiger, die Temperatur war niedrig, wie in, unter 74 Grad durchgehend, wo es mit dem regulären 7950X-Chip oft über 90 Grad unter starker Last gekrochen ist. Der Stromverbrauch ist auch nicht zu schäbig, wir haben 121,99 Watt in der Spitze gemessen, wenn wir nicht an Dingen herumspielen - aber ich frage mich, ob es mehr Leistung gibt, wenn Sie den Verbrauch frei setzen? Insgesamt sehen Sie also in 1080p und 1440p die größten Veränderungen, einfach weil die GPU typischerweise der Engpass bei 4K-Spielen ist.

Insgesamt sahen wir Verbesserungen von 10-12% in 1080p und 7-10% in 1440p. Einige Spiele können diesen Cache deutlich besser nutzen als andere, Far Cry 6 lieferte 48% Verbesserung in 1080p und 49,51% Verbesserung in 1440p - zum Vergleich: Die Verbesserung in 4K betrug nur 4,2%.

Es kostet extra, aber es gibt auch eine messbare Verbesserung, die dann durch einen geringeren Stromverbrauch kompensiert wird. Leider hatten wir keine Zeit, mit dem Overclocking zu spielen, aber aufgrund der Tatsache, dass es zusätzliche 50 Watt zum Spielen geben sollte, und daher ein riesiges Potenzial, noch mehr Leistung zu bekommen. Wenn Sie beispielsweise bereits einen 7950X haben, macht es nicht viel Sinn, ein Upgrade durchzuführen, insbesondere wenn Sie sich für 4K-Auflösung interessieren. Aber eine zusätzliche Leistung von 12% ohne Generationswechsel lohnt sich, auch wenn es extra kostet.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
Spürbare Verbesserung. Ausgerichtet auf Spiele. Weniger Stromverbrauch.
-
Deutlich teurer. Nur die teuren Versionen erhalten eine 3D-Version.
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
AMD 3D V-Cache CPU

AMD 3D V-Cache CPU

GADGET-KRITIK. Von Kim Olsen

AMD bringt jetzt mehr 3D-gestapelte Produkte heraus, und es ist sehr auf Spiele ausgerichtet.



Lädt nächsten Inhalt