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Burnout Crash

Burnout Crash

Burnout Crash ist auf den ersten Blick das Gegenteil eines komplexen Videospiels. Man fährt mit einem Auto auf eine Kreuzung mit nur einem einzigen Ziel: dort möglichst alles zu zerstören. Für viele Stunden Spaß und wunderbare Highscoreduelle reicht genau das aber völlig aus.

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Der kleine Christian sitzt wieder im seinem Kinderzimmer in Dortmund-Kirchlinde. Nebenan hocken meine Cousins Sven und Lars. Um uns herum diverse Autohäuser mit Matchbox-, Siku- oder Hot Wheels-Rennern. Stundenlang bauen wir drei unsere Kinderzimmerkreuzung und lassen die Spielzeugautos ineinander krachen. Wir zerstören die erstaunlich widerstandsfähigen Plastikfensterchen mit Waffen aus Papas Werkzeugkiste. Wir stecken im Winter und natürlich draußen im Hof Chinaböller in die Autos rein. Sie fliegen so hübsch durch die Einfahrt und hinterlassen kleine schwarze Furchen im Schnee. Im Flur der Wohnung parken wir die Kreuzung zwischen Küche und Wohnzimmer zu in der kindlich fiesen Hoffnung, dass die Eltern mit dem Abendessen im Arm stolpern werden.

All das ist Burnout Crash, nur eben als Videospiel.

Okay, das Konzept ist wirklich nicht neu, sondern nur die reaktivierte Essenz eines Modus', der die Anfänge der Serie bereits begleitete als Minispiel. Heute jedoch mit Autolog-Feature für tolle Multiplayerduelle um den Zerstörungs-Highscore auf der Kreuzung. Und vollgepackt mit kleinem Quatsch, der die Punktejagd auch nach Stunden nicht langweilig lassen wird. Es gibt einen Haufen neue Bonus-Elemente, Spezialevents und besondere Fahrzeuge, deren Zerstörung viele Punkte bringt. Dazu Multiplikatorenstrecken, Explosionsketten und lauter so lustiges Zeug. Dazu gibt's dann immer wieder den Crashbreaker, eine sich durch Unfälle auffüllende Explosionsleiste. Ist sie voll, fliegt das Auto auf Knopfdruck von einem virtuellen Chinaböller befeuert über die Kreuzung.

Burnout Crash
Wer als Kleinkind seine Spielzeugautos liebte, der wird dieses Spiel lieben.
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Drei Modi stehen an der Startlinie. Road Trip, das heißt so lange zu zerstören, bis fünf Autos entkommen sind. Rush Hour bietet 90 Sekunden für maximalen Quatsch, Pizza-Glücksrad und Eiscreme-Truck inklusive. Pile Up ist eine Variation, wo mit wenig Verkehr viel Zerstörung angerichtet werden muss. Nur 30 Fahrzeuge bleiben, um den maximalen Schaden zu holen. Danach bleiben nur noch Sprengungen. Dabei sammeln wir Sterne, um uns an den sechs Kreuzungen auszutoben.

Erste Erkenntnis: Der linke Daumen tut schnell weh, weil man so hart drückt in der Hoffnung, dass das explodierende Auto noch ein bisschen weiter rutscht. Manche der freischaltbaren Wagen haben mehr Power, manche mehr Aftertouch, lassen sich also besser steuern nach dem Crash oder der Explosion. Aber keiner der sieben Wagen verhindert die Blase am Daumen nach kurzer Spielzeit, nicht der P12 Sport, nicht der Van vom B-Team.

Alles ist auf den ersten Blick nur die pure Zerstörung, unter die sich nach und nach aber Strategie und Taktik mixt. Denn nur mit der richtigen Mischung aus Wahnsinn, Zerstörungsmut, Timing und Planung lässt sich überhaupt ein Highscore erreichen. Begleitet wird das grafisch wenig beeindruckende Spiel von einem tollen kleinen Soundtrack, dessen Indie- und Pop-Klopper hier wirklich gut zu passen. Und der Sound im Spiel ist dazu extrem hübscher, das klingt alles sehr nach Flipper und Schrottplatz in einem.

Wer als Kleinkind seine Spielzeugautos liebte, der wird dieses Spiel lieben. Wer schon immer Freude daran hatte, Demolition Derby mit seinem Bobby Car in der Kindergartengruppe zu spielen, wird dieses Spiel lieben. Burnout Crash ist ein Spiel, das auf wunderbare Weise einfach nur ein Spiel um seiner selbst Willen ist. Einfach nur daddeln. Unsinn machen. Sachen sprengen. Ohne Story. Ohne wirkliche Aufgabe. Es ist wie Locust zersägen, immer und immer wieder. Einfach so, weil‘s geht. Es ist Stumpfsinn. Aber wer bestimmt denn, dass genau dieser Stumpfsinn nicht einfach das Tollste der Welt ist. Ich liebe das Spiel. Weil es so ist, wie es ist.

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08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Spaßfaktor durch pure Zerstörung, nette Gameplay-Ideen für mehr Zerstörung, die... nun ja... die Zerstörung
-
die Blase am linken Daumen, die rote Druckstelle am linken Mittelfinger
overall score
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