Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Go Vacation

Go Vacation

Endlich ein Partyspiel für Nintendo Switch. Schnell ein paar Freunde auf die Couch eingeladen! Vielleicht hätte man Go Vacation vorher erstmal alleine ausprobieren sollen...

Ich liebe Partyspiele, bei denen ich und glückliche Freunde einen Controller hin und her reichen und einen ganzen Abend Spaß haben können. Nintendo ist in der Regel die beste Adresse für solche Games. Und noch nie hatten sie eine Konsole, die besser geeignet für Multiplayer gewesen wäre als die Switch. Dennoch hat es eine unerwartet lange Zeit gedauert, bis es soweit war, dass Partyspiele überhaupt erscheinen. Neben Mario Kart 8 fehlen Spiele wie WarioWare, Mario Party und andere immer noch.

Jetzt ist immerhin Go Vacation erschienen, eine neue Version des Wii-Spiels, das vor sieben Jahren in der Kritik ziemlich durchgefallen war. Sieben Jahren sind eine lange Zeit und Bandai Namco hat viel Zeit gehabt, ein Werk zu verbessern, das zumindest theoretisch eine gute Spielidee hat. Viele entspannte Veranstaltungen, die man mit einem Haufen Couch-Freunden genießen kann, die sich von verschiedenen Urlaubsaktivitäten inspirieren lassen.

Wir können natürlich zu verschiedenen Zeiten im Jahr Urlaub machen. Deshalb gibt es Ferienorte in der Großstadt (City), an der Küste (Marine), im Winter (Snow) und in den Bergen (Mountain) mit vielen Minispielen. Die Idee ist, durch diese vier Miniwelten zu laufen und Spiele zu erforschen und freizuschalten. Es ist definitiv nicht schwierig und ein wenig anders, als gewohnt. Aber es funktioniert absolut, obwohl es nicht sehr lustig ist, mit NPC-Charakteren zu reden, um dann endlich mit realen Freunden zu spielen, die ungeduldig darauf warten, Spaß zu haben. Also: Alles freischalten, bevor man Freunde auf die heimische Couch einlädt. Darüber hinaus gibt es viele Geheimnisse in Go Vacation, die mich vage an ein primitives Rollenspiel erinnern.

HQ
Go VacationGo Vacation
Werbung:

2018 sind wir es gewohnt, dass Wii U-Spiele auf Switch veröffentlicht werden. Aber eine Sache, die bei Go Vacation sofort auffällt: Es handelt sich eigentlich um eine HD-Edition eines Wii-Spiels. Eines Wii-Spiels! Das war diese Konsole, die Kritik für hässliche Grafik bekam, selbst als sie brandneu war. 2018 bedeutet es also verblüffend einfache Grafiken und im Grunde genommen Mii-ähnliche Avatare. Sicherlich ist es etwas ausgefeilter, aber das ist wirklich kein schönes Spiel und müffelt verdächtig nach Low-Budget.

Über 50 Minispiele wurden in Go Vacation gepackt, wobei eine Hand voll von ihnen tatsächlich ziemlich fortgeschritten ist. Die große Masse ist jedoch im schlimmsten Fall ein Minispiel, dem es an Finesse und Tiefe mangelt. Normalerweise genügt ein einfacher Knopfdruck und ein wenig Kontrolle, was bedeutet, dass das Prestige fehlt. Da es sich im Grunde genommen um ein Wii-Spiel handelt, ist es auch möglich, mit Bewegungssteuerung zu spielen. Obwohl die Switch-Joy-Cons viel präziser und die Spiele einfach sind, werde ich schnell daran erinnert, warum ich es verabscheut habe, das Drücken der A-Taste durch hysterisches Schütteln einer Wii-Fernbedienung zu ersetzen. Es gibt hier wirklich keine Kontrolle und es ist zweifelhaft, ob andere Wesen als sehr kleine Kinder, die die übliche Steuerung (eine Knopf drücken) nicht wirklich verstehen, damit Spaß haben werden.

Die Freunde, die ich versammelt hatte, um Go Vaction einen guten Versuch zu geben, wurden schnell ungeduldig, als wir Minispiel nach Minispiel abhakten. Ein paar Mal haben wir die Games mehr als einmal gespielt (Tennis und Tischhockey sind zum Beispiel unter den besseren), aber das war's dann auch schon mit der Unterhaltung. Die anfängliche Erwartung, Spaß zu haben, während wir miteinander und gegeneinander spielen, änderte sich zeitig in Ungeduld. Würde es in nächster Zeit ein echtes Spaß-Event geben? Nachdem die Hälfte der Minispiele ausprobiert wären, ergaben sich meine Freunde und merkten, dass es keinen Spaß macht. Go Vacation ist kein schlechtes Spiel, aber es ist phänomenal lauwarm, lahm und mittelmäßig.

HQ
Werbung:
Go VacationGo Vacation

Etwas in mir ist fast sauer auf Go Vacation, weil das Konzept so wahnsinnig gut ist. Viele Fun-Events in etablierten Sportarten - und weniger etablierte wie Tortenwerfen und Wasserpistolenduelle - und Multiplayer für alle. Bei über 50 Vacation-Events würde es reichen, wenn nur die Hälfte gut wäre, aber dem ist nicht so. Ich persönlich komme auf vielleicht fünf, von denen ich denke, dass sie Spaß machen. Warum hat Bandai Namco die Anzahl der Minispiele nicht auf 20 reduziert und sich stattdessen mehr auf sie konzentriert?

Die Tatsache, dass es sich um ein Wii-Spiel handelt, ist auch immer präsent. Die Grafiken sind so primitiv, dass ein Freund ohne Ironie im Hinterkopf fragte, ob das Original ein Spiel für Nintendo 64 war, als ich sagte, dass es eine HD-Version eines alten Spiels war.

Das lustigste an Go Vacation ist seltsamerweise, für sich alleine zu spielen und einfach die Kawaii-Insel zu erkunden, auf der das Spiel stattfindet. Wir können wandern, spazieren gehen, ein Haus kaufen und Skateboarden gehen - unter anderem. Diese Oberwelt ist sehr gut entwickelt, ganz das Gegenteil von den Sportarten ist, die das eigentlich Gameplay von Go Vacation ausmachen. Nein, das ist leider nicht gut genug und das Warten auf einen wirklich guten Couch-Multiplayer mit Minispielen für Switch geht weiter. Wahrscheinlich bis zu diesem Herbst, wenn Super Mario Party veröffentlicht wird.

Go VacationGo Vacation
05 Gamereactor Deutschland
5 / 10
+
Über 50 Disziplinen, charmantes Design
-
primitive Spielmechaniken, uralte Grafik
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Go VacationScore

Go Vacation

KRITIK. Von Jonas Mäki

Endlich ein Partyspiel für Nintendo Switch. Schnell ein paar Freunde auf die Couch eingeladen! Vielleicht hätte man Go Vacation vorher erstmal alleine ausprobieren sollen...



Lädt nächsten Inhalt