Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Dance Central 3

Dance Central 3

Vor zwei Jahren hat Dance Central unsere Sichtweise auf Tanzspiele verändert. Lee hat die Hüfte für Kinect geschwungen und Dance Central 3 ausführlich ausprobiert.

HQ

Dance Revolution hat gezeigt, dass es besonders in Asien einen riesigen Markt für Tanzspiele gibt. Aber im Vergleich zu den riesigen und präzisen Arcade-Maschinen bieten die dünnen Plastikmatten für den Heimgebrauch ein anderes Erlebnis. Just Dance von Ubisoft hat dann die Wii benutzte, um ein neues Freiheitsgefühl in Tanzspielen zu ermöglichen. Nur mit der Wii-Fernbedienung ausgerüstet, tanzten wir uns zum Erfolg. Ein Stimmungsgarant für jede Party und trotzdem fehlte irgendwie etwas. Wer mit fliegenden Armen wild umher tanzte, war zwar gut unterhalten, da die Wii-Fernbedienung aber den einzigen Messpunkt darstellt, war es lediglich der Spieler selbst, der das Gefühl hatte "gut" zu tanzen.

Microsofts Kinect, die Xbox 360 und Dance Central behoben dieses Problem. Das Spiel wurde schwieriger, die Choreographien verlangten echte Tanzbewegungen und die Musik wurde besser. Das gelungene Spiel und die präzise Steuerung überzeugten vor allem die Fachpresse. Doch gegenüber Just Dance fehlte Dance Central ein wichtiges Element - die Multiplayer-Erfahrung. Erst mit Dance Central 2 bekamen wir die Möglichkeit, auch zu zweit zu tanzen. Es war der Startschuss für einen erbitterten Wettkampf zwischen Just Dance und Dance Central, den beiden größten Tanzspielen.

HQ
Dance Central 3Dance Central 3
Harmonix legt noch einmal nach und setzt verstärkt auf eine tolle Party-Atmosphäre.
Werbung:

Dance Central 3 legte jetzt noch einmal nach und setzt verstärkt auf eine tolle Party-Atmosphäre. Die Auswahl der Lieder allein, ist fantastisch. Im Fokus stehen die 70er, 80er und 90er, mit ein paar versteckten Partykrachern unserer Zeit. Klassiker wie YMCA von den Village People vereinen Generationen auf der Tanzfläche und I Will Survive von Gloria Gaynor und Everybody von den Backstreet Boys - inklusive Zombie-Bewegungen und tollen Posen - animieren selbst die Unerfahrensten, es einmal zu versuchen.

Gleichzeitig wurde der Schwierigkeitsgrad überarbeitet. Wir können nun nicht einfach nur mehr zwischen leichten, mittleren und schweren Bewegungen wählen. Die einfachste Stufe verzichtet komplett auf Beinbewegungen und legt stattdessen mehr Wert auf coole Körperbewegungen. Anders ausgedrückt: Dance Central 3 tut alles, um auch den unerfahrensten Neuling willkommen zu heißen.

Für Profis bietet das Spiel ebenfalls viele interessante Neuerungen. Wer noch ein altes Dance Central-Spiel besitzt, muss sich jetzt auch keine Sorgen mehr über verkratzte Party-CDs machen. Dance Central 3 lässt uns unsere alten Songs (inklusive der Downloads) importieren, was das Wechseln von CDs überflüssig macht. Die Lieder sind klar gekennzeichnet, so dass wir immer wissen woher sie stammen. Das ist clever.

Anstatt zu zweit, können nun mit bis zu acht Spieler in einer Art Party-Battle gegeneinander antreten. Im Kooperations-Modus können wir die Anzahl der Spieler sogar auf 16 erhöhen. Es gibt also keinen Grund nicht zu tanzen, in der Masse an so einem Party-Abend geht der einzelne dann vielleicht sowieso unter. Da ich aber keine Party organisieren konnte, lud ich die Freundin meines Nachbars zu einem Battle ein Sie ist ein großer Fan von Tanzspielen und ihr fiel als erstes die große Anzahl an spielbaren Charakteren auf. Aber auch, dass ein paar ihrer alten Lieblingscharaktere aus den alten Spielen fehlten.

Werbung:

Nachdem wir unser Team ausgewählt und uns gegenseitig ordentlich gepiesackt hatten, starten wir das Spiel. Sie macht es mir nicht leicht und als der Song zu Ende ist und wir beide über eine Million Punkte erreicht haben, gewinnt sie trotzdem mit einem knappen Vorsprung. Doch dann passiert etwas Überraschendes: Das Spiel fordert uns auf zu posieren und belohnt uns für jede gut getroffene Pose. So schaffe ich es tatsächlich noch, das Ruder herumzureißen und die Runde für mich zu entscheiden. Eine wunderbare Neuerung, wie ich finde.

Dance Central 3
Im Kooperations-Modus können wir die Anzahl der Spieler sogar auf 16 erhöhen.

Vier Stunden lang erfreuten wir uns an den wirklich tollen Tanz-Choreografien. Da wir aber beide schon erfahrene Dance Central-Spieler sind, war es nun an der Zeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Die Anforderungen waren allerdings so unglaublich hoch, dass ich einfach nur über die wahnsinnig schwierigen Bewegungen lachen musste, während mein Punktestand weiter vor sich hin vegetierte. Das Spiel hat dann verständlicherweise jemand Anderes für sich entschieden.

Kurz gesagt, dass Spiel ist wirklich für jeden etwas und eignet sich für Anfänger wie auch Profis. Es gibt moderne Popnummern wie Boyfriend, Mr. Saxo Beat, Stronger und Scream von Usher (mit einer wirklich schaurigen Choreographie) komplettieren das Paket.

Dance Central 3 ist einfach das beste Dance Central-Spiel, das am Start ist. Es ist sicherlich keine Revolution, aber ganz unabhängig davon, ob wir nun Anhänger oder Anfänger sind, ist es ein guter Kauf für Kinect.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
große Songauswahl, auch für Anfänger geeignet, trotzdem fordernd, wenn gewünscht
-
braucht viel Platz, wenn man es mit anderen zusammen spielen will
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Dance Central 3Score

Dance Central 3

KRITIK. Von Lee West

Vor zwei Jahren hat ein Spiel unsere Sicht auf Tanzspiele verändert. Lee hat nun erneut die Hüfte für Kinect geschwungen.



Lädt nächsten Inhalt