Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

Sennheiser Momentum 4 Wireless

Sennheiser hat einen Referenzkopfhörer im Wireless-Segment produziert und wir sind sehr zufrieden.

Der Sennheiser Momentum 2 Wireless war brillant. Was ist mit dem Sennheiser Momentum 3 Wireless? Noch besser. Alles, was sie aufgebaut haben, wegzuwerfen und eine vierte Auflage dieses Superkopfhörers herauszubringen, wäre natürlich eine Katastrophe. Zum Glück landet Sennheiser nie dort; Stattdessen ist es ihnen hier gelungen, eines der Topmodelle des Segments noch besser zu machen. Der Sennheiser Momentum 4 Wireless ist großartig.

Das erste, worüber wir sprechen müssen, ist das neue Design. Ich bin nicht wirklich ein großer Fan davon. Die vorherigen drei Modelle dieses Headsets waren schon immer einzigartig in ihrem industriellen, leicht retro-Look mit den großen Cups und der ikonischen Aluminiumschleife, die über sie gespannt war. Der Sennheiser Momentum 4 Wireless sieht überhaupt nicht mehr so aus. Stattdessen sehen sie aus wie ein eher identitätsloser, generischer Kopfhörer komplett aus Kunststoff und mit Tassen, die sowohl an Sony als auch an Bose erinnern. Ich finde das schade und finde es etwas merkwürdig, dass die Außenseite der Becher optisch völlig leer ist. Ein großer flacher ovaler Bereich auf beiden Seiten jeder Kappe sieht aus, als wäre er für ein Logo gedacht, aber er ist leer. Auf der Designseite sind sie also ein bisschen ein Sprungbrett, wenn Sie mich fragen.

Sennheiser Momentum 4 Wireless
Das neue Design ist leider wirklich langweilig, aber diese Kopfhörer klingen absolut phänomenal.

Die Ergonomie ist jedoch hervorragend. Diese sind noch komfortabler als die bereits superkomfortablen 3 Wireless, und das liegt vor allem daran, dass sie leichter gemacht wurden. Diese sitzen auf meinem XL-Schädel wie eine kleine flauschige Wolke und obwohl ich die Kopfhörer während der Arbeitszeit für Vier-Stunden-Schichten benutze, habe ich keine Schmerzen um oder an meinen Ohren oder unter dem Stirnband gespürt. Es muss jedoch gesagt werden, dass diese nicht zusammenklappen, was mich, gepaart mit dem seltsam leeren Äußeren der Tassen, rein gestalterisch, fragen lässt, ob Sennheiser dieses neue Design nicht ein wenig betont hat.

Was die Funktionalität betrifft, habe ich nichts als reines Lob. Sie paaren sich mit allem, was Sie im Handumdrehen eines Schweineauges einschalten, und sie verlieren nie den Kontakt oder müssen erneut gepaart werden. Die Touch-Bedienelemente, bei denen auf der Außenseite der Becher geklopft und gewischt wird, funktionieren sehr gut, ebenso wie der aktive Rauschunterdrückungs- und Transparenzmodus. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls extrem gut. Satte 60 Stunden (!) pro Ladung. Das ist mehr als das Doppelte der Akkulaufzeit des nächsten Konkurrenten, der Sony XM5 sowie Bose NC700 und mehr als das Dreifache der Akkulaufzeit der überteuerten, überbewerteten Apple Airpods Max. Sprechen Sie über dominante Botschaften der Deutschen.

Werbung:
Sennheiser Momentum 4 Wireless
Gut bestückt und praktisch, natürlich perfekt für den Vielreisenden. Sony, Bose und Apple sind in diesem Segment nun komplett aus dem Rennen.

Die aktive Geräuschunterdrückung und die Art und Weise, wie sie funktioniert, entsprechen der Anrufqualität und Reinheit des Klangs, die von den externen Doppelmikrofonen geboten werden. Der Sennheiser Momentum 4 Wireless fängt viel Ton ein und spricht in ihnen, alles funktioniert sehr gut. Nun ist der ANC nicht auf Augenhöhe mit den XM5s von Sony, aber auch nicht super weit weg. Wenn die Musik eingeschaltet wird, übertreffen diese Kopfhörer die Gegenstücke von Sony und Bose, ganz zu schweigen von Apple.

Sennheiser hat meiner Meinung nach noch nie einen Kopfhörer in dieser Preisklasse hergestellt, schnurgebunden oder drahtlos, der Bässe so gut wiedergibt wie diese Kopfhörer. Es gibt hier viel Bass und es wurde verfeinert, wie es in seinen Vorgängern klang. Mehr Bass, besserer Bass. Es gibt eine Glätte im Bassregister, die hypnotisiert, und das ohne zu viele Kompromisse im mittleren Bereich einzugehen. Die Klarheit hier ist frappierend und ich liebe die Trennung der Instrumente im Stereobild sowie die Steuerung. Der Diskant ist auch hervorragend, schnell und deutlich klar mit einer schwer fassbaren Klarheit, ohne scharf oder unangenehm zu sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es schwer ist, diese Kopfhörer nicht zu lieben, die unglaublich bequem sind, bemerkenswert gut klingen und bei weitem die beste Akkulaufzeit des Segments beherbergen.

Werbung:
09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt